Kurze zuckungen der finger und beine im schlaf beim kind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal, und das kommt auch bei Erwachsenen vor, und so richtig weiss niemand woher die Zuckungen kommen. Eine Theorie sagt, dass das einfach der Uebergang von wach zur Schlafparalyse ist, die uns davor bewahrt, die Taetigkeiten, die wir traeumen, tatsaechlich auszufuehren.

Eine andere Theorie besagt, dass die Zuckungen ein Ueberbleibsel aus Urzeiten sind, als unsere Vorfahren auf Baeumen schliefen und sich auch im Schlaf vor dem Runterfallen bewahren mussten.

Danke für deine antwort 🙏🏻 ich sollte einfach aufhören zu googeln😞

0
@blnblnbln

Ooooh ja!! :) 

Besonders wenn es um Babies und Gesundheit geht, solltest du eher auf deine Instinkte und auf den Kinderarzt hoeren.

0

Also mit Epilepsie hat das glaube ich eher weniger zu tun...bin selbst Epileptiker und ich hab von den ominösen Zuckungen noch nix mitbekommen...

Ich glaube das ist normal, dass insbesondere Kleinkinder ab und an Muskelzuckungen haben, vorallem in den REM-Phasen..

Du kannst das ja mal beim nächsten Arztbesuch abklären lassen.

Aber ich würd nicht mehr weiter googlen, das schürt nur Ängste und man erfindet Symptome, die eigentlich gar nicht da sind ;)

LG

Danke für deine antwort, ich hab das gefilm und unseren kinderarzt gezeigt er meinte dass sind ganz normale muskelentleerungen, danach hab ich trotzdem gegoogelt was ich eigendlich nicht tun sollte und hab da was mit epilepsi gelesen und das hat mich aus dem bahn geworfen :(((.

0
@blnblnbln

Ist ja auch verständlich, dass man um das Wohl des eigenen Kindes besorgt ist. Also eine ganz normale Reaktion ;)

Epileptiker zucken halt auch, wenn sie einen Anfall haben. (Da wird Google halt irgendwas in die Richtung angezeigt haben) Aber wir schlafen halt nicht dabei, sondern laufen grade herum oder tun sonst irgendwas. Deshalb ist es ja auch so gefährlich, weil man sich verletzten könnte, wenn man auf einen Stein oder eine Kante fliegt. An sich sind die Anfälle ja nicht die Spur gefährlich :) Also vorrausgesetzt, man fährt nicht gerade auf ner Autobahn rum oder so, aber wir dürfen sowieso nicht Autofahren :D

Lange Rede kurzer Sinn: Hör auf den Arzt, der hat das studiert und weiß was er tut :D

0

ich habe auch Zuckungen im schlaf, ab und an, wenn ich schlecht traeume, wenn ich wo im Traum herunter falle meistens wache ich auf dann,

schlafparalyse scheint eben kurz gestoert zu sein . 

angst vor nervenkrankheit berechtigt?

hallo, bin 15 jahre alt und habe gestern und heute vormittags wie eine leichtes gribbeln an meinem rechten kleinen finger verspürt (wenn ich die fingerkruppe gezwigt habe habe ich schon was verspürt und bewegen kommte ich ihn auch noch er hat sich vergleichbar angefühlt wie wenn das bein einschläft oder so) heute hatte ich sogar zeitgleich noch zuckungen an meinem rechten unterarm ich habe große angst dass es als oder so etwas ist kann mir bitte einer rat geben?

...zur Frage

Komische Zuckungen im Schlaf was hat das zu bedeuten?

Guten Abend Leute,
Ich war heute bei meinem Freund und wie immer schläft er ein und ich lag halt neben ihm wie jeden Tag auch, und er liegt dann nah an mir sodass ich jede Bewegung spüren kann, das komische ist mein Freund zuckt sehr hart also nicht so mal den Finger bewegen sondern so einen echteren Ruck und der merkt das selber nicht habe ihn oft gefragt was das sein könnte aber er weiß es auch nicht , wisst ihr was das ist??? Es macht mir ein wenig Angst

...zur Frage

Zucken in den Finger,muss ich mir sorgen machen?

Hi, Ich habe seit einiger Zeit ständig Zuckungen in den Fingern, oder meine ganze hand Zittert. Es fält mir deswegen extrem schwer etwas auf der Tastatur zu Tippen. Das habe ich allerdings nur in meiner linken Hand. Jedoch die ganze Zeit : es gibt keinen Moment wo meine Finger nicht zucken oder meine Hand nicht Zittert. Auch mein bein Zuckt manchmal. Muss ich mir da Sorgen machen ?

...zur Frage

Zuckungen an verschieden Körperteilen

Warscheinlich kenn jeder das Zucken am Auge was manchmal hat oder ;) hab ich auch manchmal so wie jeder, nur ist es bei mir auch so. da Manchmal ein teil meine Armes Zuckt da sehe ich wie sich mein Haut hebt und wieder runter geh, das geht nach ca. 30 sekunden wieder vorbei oder manchmal hab ich das am kleinem Finger da zuckt der einfach. Ich kann das dan aber nicht abstellen oder aber hört auch meisten nach paar sekunden auf. aber meine Frage ist : Sollt ich damit zum Artz gehn? Kennt das einer vielleicht auch ?

...zur Frage

Inwiefern stören Schlafunterbrechungen der körperlichen Gesundheit und Psyche?

Hat es kurz- oder langfristige Schäden an der körperlichen Gesundheit oder Psyche, wenn man sein Schlafverhalten so manipuliert, sodass man in der Nacht alle 30-90min aufwacht und nach kurzen Pausen bis maximal 15-20min wieder einschläft? Insgesamt würde man aber auf 7-8 Stunden Schlaf kommen. Wenn die REM-Phasen dann verloren gehen, träumt man dann nicht mehr und ist das schädlich?

...zur Frage

Zucken bei Katze im Schlaf

Hallo, meine Katze zuckt beim Schlafen manchmal. Es gibt Phasen in denen sie gar nicht zuckt und dann hat sie plötzlich am ganzen Körper wieder heftige Zuckungen. Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?