Kurze oder lange Noppen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, wenn dein Spiel nur auf die Unterschnittabwehr ausgelegt ist, wäre die lange Noppe angebracht. Aber Vorsicht! Angriffsbälle sind mit einer langen Noppe sehr schwer zu spielen! Dafür hat die lange Noppe von allen Belägen die beste Schnittumkehr. D.h.: Zieht dir der Gegner nen Topspin, einfach reinhacken -> Unterschnitt. Das bringt so manchen Gegner zur Verzweiflung! Allerdings hängt auch vieles von deiner Spielklasse ab. In der Kreisklasse werden sich deine Gegner nicht trauen, wie wild draufzuballern, daher musst du dort über dem Tisch auch sehr sicher sein! Es lohnt sich, den Noppenschuss zu lernen.

Nun etwas zur kurzen Noppe: Die kurze Noppe ist nicht so empfindlich gegenüber Schnitt, wie noppenInnen Beläge. Aber sie hat keine Schnittumkehr wie die lange Noppe! Die kurze Noppe eignet sich hervorragend zum Schuss und Konterspiel. Zum Topspinspiel ehr weniger, da sie nicht viel Schnitt erzeugen kann. Wenn du also nah am Tisch bleibst und den Gegner ausspielen willst (siehe He Zhi Wen) ist die kurze Noppe deine Wahl!

Hoffe, ich konnte dir Helfen!

mfg

Am besten gar keine Noppen, und richtige Schläge lernen. :P Ne, wir wollen ja nicht rummeckern bei den langweiligen Noppenspielern (mist, schon wieder gemeckert... :D).

Lange Noppen, sind für das Zerstören des gegnerischen Spiels und das Verwirren des Gegners am besten geeignet. Die Schnittumkehr ist enorm. Offensivschläge sind aber schwer handzuhaben, und kontrolliert auszuführen.

Die kurze Noppe zeigt keine solch deutliche Schnittumkehrung, und mit ihr kann durchaus auch mal ein Offensivschlag punktbringend sein. Sie hat mehr Kontrolle, ist aber für den Gegner an sich einfacher zu spielen.

Kurze Noppen eignen sich sehr gut für Druckvolles Spiel, sprich Konter ,Schuss oder sogar eröffnungstopsins!

Lange Noppen dienen erher dazu das Spiel des Gegners zu zerstören,, DH. Lange Noppen produzieren erhebliche Schnittumkehr, sprich sie entwickeln zb. Auf Topsinspin Bälle Unterschnitt ,was die kurze Noppe nicht so beherrscht!

Nachteil der langen Noppe ,sie ist sehr schwer zu spielen, Kontern Block und Schüsse schwieriger zu beherrschen als mit einer kurzen Noppe!

Wenn du also ein bisschen mehr Wet legst auf ein Offensives Spiel, Konter Schuss. Ist eine Kürze Noppe geeignet !

Lange Nope eher zum Verhaltenem Spiel, den Gegner mit dem vielen Schnittwechsel die solch Noppe Produziert zu ärgern ^^

Lange Noppe braucht viel Training,, Kurze Noppe eher weniger weil sie vom Spielverhalten her einem glatten Belag ähnlich spielt!

Was möchtest Du wissen?