Kurze Musik Ausschnitte Mit Copyright?

2 Antworten

Moin. Grundsätzlich unterliegt jedes Werk dem Urheberrecht. In wie fern der Urheber, oder dessen Rechteverwalter, dir oder anderen gestattet sein Werk zu benutzen hängt von ihm ab. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man jeden Urheber danach fragen, wenn es nicht explizit von ihm angegeben ist, was man mit seinem Werk machen darf. Und eine Regelung mit 30 Sek bla bla... Gibt es nicht. Ein schönes Interview mit einem Fachanwalt für Musikrechte hat mal "Muse Talk" auf youtube veröffentlicht. Ist zwar älter, klärt aber anhand von Beispielen sehr gut auf.

Ich korrigiere: MusoTalk

0

Ich kann ja aber nicht hier zum Beispiel Jason Derulo ne Email schreiben ob ich es darf :D

0

Theoretisch schon. Er wird die aber sicher nicht antworten. Du musst dich an den Urheber, bzw. dessen Rechtevertreter wenden. Als erster Ansprechpartner wäre das Label, was den Titel erstmals veröffentlicht hat. Dann muss man sich rumfragen, bis man bei dem gelandet ist, der dafür zuständig ist. Ich bezweifle allerdings das du damit weit kommst. Habe selber keine Erfahrung damit. Aber schonmal viel Glück. :)

0

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich dachte mal gelesen zu haben, wenn du Musikabschnitte unter 30sec verwendest (was bei Instagram ja eh nicht anders geht^^) hast du keine Probleme mit Urheberrechtsverletzung, also sollte kein Problem sein

Was möchtest Du wissen?