Kurze Meinung bitte, ob ihr das okay findet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo liebe Fragestellerin,

eigentlich würde ich jetzt schreiben, dass fragenden Menschen geholfen werden kann. Sprich das Gespräch mit dem Chef suchen und ihn fragen, ob es für ihn in Ordnung wäre. Leider reagieren nicht immer alle sehr positiv auf Dinge, die ihnen missfallen. Selbst, wenn man ihnen nur die Frage stellt, nehmen sie alle den Gedanken bereits als nicht gut auf.

Da Du noch im Praktikum bist und Du die Ausbildungsstelle noch nicht sicher hast, würde ich an Deiner Stelle, nicht fragen. Ich bin aber auch ein absoluter Sicherheitsmensch und in solchen Dingen eher vorsichtig. Allerdings finde ich auch den Aspekt der Rückfahrt durchaus wichtig. Das ist für Dich die Gelegenheit nach dem Termin noch mit Deinem Chef und Deiner Kollegin über den Tag zu sprechen, vielleicht auch einmal ein privates Wort zu wechseln.

Diese soziale Komponente würdest Du Dir nehmen, wenn Du einen Zug später fährst. Und wer weiß, vielleicht ist genau dies später das Zünglein an der Waage, ob Du die Ausbildung bekommst oder nicht. Von daher, ich würde die Rückfahrt normal antreten und Deine Freundin mit dem ersten Ausbildungsgehalt an einem freien Tag auf eigene Kosten besuchen.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne deinen Chef nicht, manche sind da echt gelassen. Aber grundsätzlich würde ich solche privaten Angelegenheiten nicht auf einer Geschäftsreise tun

Kommentar von honigbienchen5
03.05.2016, 10:11

Das wäre halt, wenn schon alles vorbei ist und man nur noch den Heimweg antreten muss.

0

Manche Chefs sagen- nö, is nicht.

Und andere: ja klar, kein Problem.

Sprich: fragen kostet nichts- Du kannst immer ein Ja kriegen!

Ich hab da wiederholt echt nette Erfahrungen mit Chefs.. einer fuhr extra mit mir nen Umweg (100km),w eil er sagte, Mensch,w enn wir schon da sind, dann gucken wir doch bei Deinem Freund auf nen Kaffee vorbei (hatte damals ne Distanzbezeihung auf 500km).

Jetzt.. muss ich 1x/ Jahr zu einer Fortbildung gen Norden, komme bei meinen Eltern vorbei.

Sprich: ich muss nur die Fahrt junterbrechen und nen Zug 24h später nehmen..

meine Chefs kriegten das im ersten Jahr, wo ich hier arbeitete, mit.. sagten: kein Problem, buch Dir doch den späteren Zug.

Und seitdem darf ich das jedes Jahr machen, sie fragen sogar "besuchste denn Deine Eltern auch noch?"

Daher- frag. Wenn er nein sagt, okay, Pech gehabt.

Aber viele Chefs sind eben doch echt sozial und haben da kein Problem mit.

Kommentar von honigbienchen5
03.05.2016, 10:14

Naja, ich meinte halt, wie es nach außen hin wirkt. Ich hab noch nicht viele Worte mit Chef und der Kollegin gewechselt bislang, da ich in einer anderen Abteilung sitze. Ich weiss nicht, ob das unkollegial oder so wirkt, wenn man nicht gemeinsam zurückfährt - weisst du, wie ich meine? Da ich den Vertrag ja NOCH nicht in den Händen halte.

0

Kann dich verstehen, aber das ist unprofessionell. Kann sein dass dein Chef das okay findet, aber wenn nicht wirkt es respektlos.

Was möchtest Du wissen?