Kurze Frage zu Physik Aufgabe?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob ich etwas nicht richtig verstehe oder du nicht. Wir probieren es mal gemeinsam und gehen dabei jede Tabellenzeile durch:

  1. Schalter 1 ist zu, Schalter 2 ist zu
  2. Schalter 1 ist zu, Schalter 2 ist offen
  3. Schalter 1 ist offen, Schalter 2 ist zu
  4. Schalter 1 ist offen, Schalter 2 ist offen

Nun sollst du nur entscheiden, ob die Lampe brennt oder nicht.

Wie du schon richtig gesagt hast, leuchtet die Lampe nur, wenn eine von beiden oder beide Schalter zu sind.

ODER heißt ODER.

Egal, welcher Schalter geschlossen wird - die Lampe leuchtet, weil der Stromkreis geschlossen wird. Natürlich leuchtet sie auch, wenn beide Schalter geschlossen werden.

Bei einer UND-Schaltung sind die Schalter in Reihe und MÜSSEN beide geschlossen werden, damit sie leuchtet, also der eine UND der andere.

Es sind vier Zustände (2^2):

  1. Offen-Offen (0-0)
  2. Offen-Zu (0-1)
  3. Zu-Offen (1-0)
  4. Zu-Zu (1-1)

Man unterscheidet also, welcher einzelne Schalter offen/zu ist. Das in den Klammern ist die binäre Repräsentation der Schalterstellung.

Das ist doch eine sehr einfache Schaltung. Wenn beide Schalter offen sind, das ist die einzige Schaltstellung, bei der die Lampe nicht leuchtet.

Ich würde sagen, nur wenn beide zu sind wird es leuchten. gibt für mich am meisten sinn.