Kurze Frage ... stört Musik beim Lernen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hab vor Jahren mal einen Artikel über eine Studie dazu gelesen, folgendes wurde festgestellt:

Abhängig vom Typ und der jeweiligen Wirkung der Musik auf die Einzelperson, kann sie leise im Hintergrund gespielt die Konzentration fördern. Zu laute Musik lenkt in jedem Fall ab.

Dabei fördert repetative Musik (Pop, Techno etc) die Fähigkeit sich an Dinge zu erinnern, während abwechslungsreiche Musik (Klassik, Jazz) scheinbar die Fähigkeit sich neue Dinge zu merken begünstigt. Dabei spielen aber die Hörgewohnheiten des Einzelnen eine starke Rolle; wenn man zb sonst nie Klassik hört, würde es zu sehr ablenken oder wenn es einem nicht gefällt sogar negativ auswirken. Sehr emotionale Musik kann auch zu stark ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 23:58

Wow, dankeschön 😀

1

Mich motiviert es eher und ich kann Vokabeln mit Liedzeilen verknüpfen, ob englisch oder Latein ist egal. Aber das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Meinen kleinen Bruder lenkt es eher ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es stört schon außer vielleicht die Musik ist leise und es ist kein Metal oder so sondern ruhige Musik. Aber um zu lernen und es zu verstehen würde ich es ohne Musik machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 15:38

Okay danke ... also ich hör ruhige Musik, und so leise wie möglich ...

0

Also meine Mutter sagt mir immer ich soll Musik beim Hausaufgaben machen ausmachen weils mich ja ablenkt. Aber ich würde sagen dass es mich zwar ein bissschen ablenkt aber dafür motiviert es mich und macht mich fröhlich, deswegen bin ich insgesamt besser/schneller. Es kommt aber halt auch auf die Musik an also z.B. englischer Rap beim Englisch lernen geht nicht gut, oder deutsch insgesamt. Aber irgendwas ruhiges geht gut, auf YT gibt's sogar so "Lo-Fi Music" livestreams extra zum lernen und so. Und die Musik sollte halt auch leise und so sein, weil mich lenkts irgendwann wenns laut ist nur noch ab, oder ich geh zu sehr in den Partymodus haha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 15:40

Danke für die ausführliche Antwort ... ja, ich finde es sehr motivierend und ich höre ruhige Musik.

1

Das musst du für dich selber entscheiden. Entweder du merkst, dass es stört oder eben nicht. Sollte es dich stören aber du möchtest trotzdem nicht in Stille lernen, empfehle ich dir Soundtracks von Videospielen. Die sind genau dafür gemacht, sie sollen akkustisch untermalen aber nicht ablenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 16:34

Okay, ja stören tut es mich nicht, ich hab mich eben nur gefragt, ob ich mir weniger merken werde ... aber danke 😉

0

Besser wäre es ohne Musik finde ich 

Kann man sich besser merken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 15:39

Ok, danke 😉

1

wenn du dabei gut lernst, stört das nicht. das mußt du selber rausfinden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 15:38

Dankeschön 😊

0

mich lenkt es ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nephilim29
05.03.2017, 15:38

Okay, danke

0

Was möchtest Du wissen?