Kurze Erklärung des demografischen Wandels

1 Antwort

kurz und knapp gesagt:

die Alten leben länger wie damals d.h. es gibt mehr Alte und die Geburtenrate geht zurück d.h. weniger junge Menschen. Das Problem besteht in der Altersvorsorge, dass weniger Menschen für mehr Alte sorgen müssen.

kleines Beispiel:

Früher: 10 Arbeiter geben 20 Euro indirekt an den Rentner (200€)

Heute: 2 Arbeiter geben 100 Euro indirekt an den Rentner (200€)

Der Grund dafür ist, dass wir durch die fortgeschrittene Medizin die Alten Menschen länger am Leben halten können (klingt komisch ist aber so :) ). Und auf der anderen Seite gibt es mehrere Gründe für einen Geburtenrückgang z.B.:

  • bessere Verhütungsmöglichkeiten
  • Kinder müssen nicht, wie damals üblich die Alten versorgen das übernehmen heute die Krankenkassen und Altersheime
  • Kinder sind teuer! der letzte und wichtigste Grund ist der, dass die Menschen heutzutage einfach kein Bock auf Kinder haben. So hart es auch klingt.

hier noch ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=9e8k7AiMcMg

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg

dankeschön =)

0

Was sagt ihr zu dem demografischen Wandel oder der demografischen Entwicklung in Deutschland... Wie soll es weiter gehen?

Wie soll es denn jetzt weiter gehen ? Ist unsere Kultur Gefährdet durch die ganzen Ausländer und so und Kriegen die nicht mitleidweile die ganzen Kinder und nicht die richtigen deutschen ? Werden wir irgendwann aussterben ? Ist das in anderen Ländern auch so ? Oder nur in Deutschland ? Und wenn ja warum ist das nur in Deutschland so ?

...zur Frage

Welche Probleme bringt der demografische Wandel in Zukunft (DE)?

Ich würde gerne von euch mal hören welche Probleme wir in der Zukunft durch den demografischen Wandel in Deutschland haben werden? Was denkt ihr..

...zur Frage

folgen eines demografischen wandels

Welche politische oder wirtschaftliche Folgen kann ein demografischer Wandel in einem Land haben? Kann die pol. und wirtschaftl. Folgen irgendwie nicht auseinander halten

...zur Frage

Wer kann mir ganz kurz erklären was man unter Benutzerlizenz versteht?

Kurze erklärung über Benutzerlizenz

...zur Frage

Erklärung Pauschalpreis

Kann mir wer erklären was ein Pauschalpreis ist? Kein Wikipedia Link , diese Erklärung kapier ich nicht.

Ist das ein Preis wo alles inbegriffen ist egal wielange?

...zur Frage

Struktur des sprachlichen Zeichens nach de Saussure?

Kann mir jemand die Struktur des sprachlichen Zeichens nach de Saussure erklären? Kurz und knapp in eigenen Worten :) Und in dem Zusammenhang wär eine kurze Erklärung des Begriffes Konventionalität super!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?