Kurz vor dem Urlaub die Einbürgerungszusicherung erhalten was nun ? Möchte in der Türkei heiraten könnte ein Problem auftauchen??

2 Antworten

"Einbürgerungsurkunde erhalten - muss morgen abholen" (?)  Was ist nun tatsächlich richtig? Die Einbürgerung wird mit der Aushändigung der Urkunde wirksam. 

Du musst aber davon ausgehen, dass deine Entlassung aus dem türkischen Staatsverband bereits eingetreten ist, du also von türkischen Behörden nicht mehr als türkische Staatsangehörige betrachtet wirst. Als nicht-türkische Staatsangehörige benötigst du zur Heirat in der Türkei ein Ehefähigkeitszeugnis, welches von dem deutschen Standesamt deines Wohnorts ausgestellt wurde - und dazu benötigst du zum Nachweis der Staatsangehörigkeit die Einbürgerungsurkunde.

Fazit: Wenn du heute in die Türkei verreist, kann dies bei der Heirat ein Problem geben!

Da müsstest du mal beim Amt nachfragen, ich meine du hast ja den türkischen Pass und deswegen sollte es von der Türkei aus kein Problem sein eher von Deutschland...

LG SaharTamar

Was möchtest Du wissen?