Kurz vor dem 16 Geburtstag rauchen?

6 Antworten

Also wenn du auf offener Straße eine rauchst und du wirst gesehen vor deinem 16 lebensjahr dann würden sie dich erst einmal fragen nach deinem alter und bla bla... dann würden sie wenn sie schlecht drauf sind dir alles wegnehmen was damit zutun hat und dich zu deinen eltern schaffen und denen alles berichten... wenn sie gut drauf sind und du glück hast dann würden sie nur sagen mach das zuhause oder da wo es keiner sieht und würden dich so laufen lassen.

Dankeschön

0
@ShadowZPlayZ

Darf man in der schweiz ab 16 jahre auf offener Straße rauchen? Oder wie hier in Deutschland ab 18? Weil hier darf man ab 16 jahre in geschlossenen räumen rauchen... wie ist das bei euch?

0
@2000erkind

Also hier in Deutschland durfte man vor etwa 10 Jahren auch schon ab 16 rauchen. Das Gesetz wurde erst 2007 geändert, so dass man seitdem erst ab 18 rauchen darf.

Übrigens waren vor dem Jahr 2007 viele Zigarettenautomaten für jeden zugänglich! Es konnten damals also auch schon 14 Jährige oder jüngere Zigaretten kaufen. Die Zigarettenautomaten wurden erst alle nach und nach umgebaut.

0

es kommt auf denn Kanton drauf an bei uns in St. Gallen ist es ab 16 und z.B. in Bern ab 18

0

Sie würden dir vermutlich nur die Zigaretten abnehmen und könnten deine Eltern informieren.

Hier in DE ist der Erwerb und die Weitergabe von Zigaretten erst ab 18 erlaubt. Wer unter 18 mit einer Zigarette erwischt wird, passiert eigentlich nichts, denn es kann nur der haftbar gemacht werden, der dem Minderjährigen die Zigaretten gegeben hat.

Nur wenn das Rauchen unter 16 in der Schweiz wirklich strafbar sein sollte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. In Deutschland ist es jedenfalls nicht strafbar.

Dass du in 2 Monaten 16 wirst, spielt aber natuerlich ueberhaupt keine Rolle. Du bist 15.

Warum ist dann der Verkauf an Minderjährigen verboten?

0
@rtcsniper

Weil der Gesetzgeber das so wollte und auch so festgelegt hat.

Das Rauchen selbst hat er hingegen nicht verboten. Allerdings hat er sehr wohl verboten, Jugendlichen unter 18 Das Rauchen in der Oeffentlichkeit zu gestatten. Der rauchende Jugendliche selbst macht sich also nicht strafbar.

In Deutschland jedenfalls. Schweiz weiss ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?