Kurz nehmen oder weiterhin am langem Zügel reiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne dieses Problem. Ich habe das Pferd dann mal kurz genommen eine Woche und Dan. In der 2. Woche wieder lang versucht allerdings im englischen style. Aber Ei. Versuch ist es Wert du tust ihr nichtveeh. Esseidenn sie schmeißt den Kopf oder wird Wild.

Das sie mit angenommenen Züglen besser auf dem Zierkel geht ist ein klares zeichen dafür, dass sie sich im galopp auf dem Zirkel noch nciht richtig ausbalancieren kann und so zu sagen die reiterhand als "Stütze" braucht.

Meines wissens nach kann man mit konterstellung das gleichgewicht verbessern.

Chiropraktiker! Wir hatten das selbe Problem bei einem unserer Pferde. Das Problem war, dass er garnicht auf dem Zirkel galoppieren konnte, weil es ihm wehtat.

Jersyyy 21.03.2012, 19:12

Chiropraktiker und Tierarzt waren da! Festgestellt wurde eine leicht lockere Kniescheibe, nach einer Spritze und Stehzeit wurde uns gesagt es sei jetzt wieder alles okay!

0

Auch Westernpferde werden ERST mit aufgenommenen Zügeln AUSGEBILDET - erst wenn das Pferd gelernt hat, sich zu tragen und in korrekter Selbsthaltung zu gehen, wird auf die Anlehnung durch Zügelannehmen verzichtet.

Dein Pferd ist offenbar nicht ordentlich ausgebildet worden... und damit kann man dann auch kein Abzeichen bestehen.

Investiere Dein Geld lieber in die Ausbildung und mache danach Dein RAZ.

Jersyyy 18.03.2012, 11:31

Sie kann aber sehr wohl am langem Zügel galoppieren.. ist schon klar das sie noch nicht 100% ausgebildet ist, sie wird ja auch noch nicht so lange geritten!

Und sie kann das Abzeichen schon, auch alles im Galopp! Einziges Problem ist eben der Zirkel.. Is ja nicht so das sie nicht auf den Zirkel mit langem Zügel galoppieren kann, sie kann es ja.. nur keine Ahnung, sagen wir mal so: sie konnte es schon, aber naja jetzt klappts einfach nicht mehr, darum weiß ich nicht ob ich es weiter versuchen soll oder nochmal die Zügel kurz nehmen

0
SirMortimer 18.03.2012, 18:34
@Jersyyy

Du beschreibst es doch klar und deutlich. Sie kann es am langen Zügel noch nicht. Also ist sie in der Ausbildung noch nicht so weit.

0
Plattschnacker 18.03.2012, 19:46
@SirMortimer

Ich würde mich ja hüten, mich bei einem RAZ zu blamieren, indem ich ein Pferd reite, welches noch nicht einmal die simpelste Bahnfigur Zirkel ordentlich gehen kann.

Aber na ja, es darf halt jeder selbst entscheiden, ob er sich so einer Peinlichkeit aussetzt.

0

Reite sie eine Weile mit kurzen Zügeln (Aber nur beim Zirkel) und am Abzeichen nimmst einfach ein Korrekturgebiss (Knebelgebiss)

viel glück!

Was möchtest Du wissen?