Kurz nach Einzug strom abgestellt, geht das?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

das problem an deiner stelle ist, dass es noch kein dich gibt, jedenfalls beim energieversorger. d.h. wenn dein vormieter, was ich in dem fall verstehen kann, keine lust mehr hatte, die rechnung zu bezahlen, immerhin wohnt er ja nicht da....

ich gehe aber eher davon aus, dass der vormieter schon altschulden hatte, denn so schnell geht eine stromsperre nun auch nicht.

das beste wäre, du setzt dich mit dem grundversroger der  für euch zuständig ist in verbindung und teilst mit, dass es jetzt deine wohnung ist, sprich du dort wohnst. im zweifelsfall will der grundversorger dann auch einen mietvertrag etc. sehen.

das machen die weil viele schon in der richtung geschummelt haben, um wieder strom zu kriegen.

wenn du jetzt erst mal den grundversroger nimmst, ist das auch einfacher. wechseln kannst du später immernoch. der grundversorger hat auch in der regel keine vertragslaufzeit in dem sinne. meistens ist es dann bis zum montatsende ggf. auch mal 2 oder 3 monate. das wird dir aber finanziell eigendlich nicht das genick brechen,

lg, Anna

Letztenendes war es genau so - vormieterin war 2 monate im rückstand, reagierte nicht daher rote kappe.
Heute beim GV gewesen und 45 min war jemand da die kappe zu entfernen, strom läuft wieder vielen Dank, hat mich ziemlich beruhigt :-)!

0
@Chisao

hatte ich mir fast gedacht. viel spass in der neuen wohnung.

lg, Anna

0

Der Grundversorger, bzw. der örtliche Netzbetreiber werden bei jedem Aus- oder Einzug sinnvollerweise vom Vermieter mit Zählerstand darüber informiert. Einen Zähler abzumelden, macht hingegen keinen Sinn, denn auch als Vermieter braucht man immer mal wieder Strom in der Wohnung und bei einem raschen Mieterwechsel entstehen nur Kosten in Höhe von wenigen Euro für den Vermieter.

Ich vermute, dass hier einfach was schief gelaufen ist. Anstatt einen Mieter abzumelden, wurde die Abmeldung gleich für den ganzen Zähler vorgenommen.

Ich glaube nicht, dass es Absicht des Vermieters war, sondern eher Schlamperei oder eine Verkettung unglücklicher Umstände beim Netzbetreiber. Vielleicht auch eine falsche Eingabe auf dem Internetportal des Netzbetreibers.

Keinesfalls wohl böse Absicht oder gar Nicht-Zahlung der Stromrechnung.

Ich vermute das der Vormieter erheblichen, mindestens 2 Abschläge, Rückstand beim Versorger hat und die Stromversorgung darum unterbrochen wurde.

Da Du dich noch nicht angemeldet hast konnte der Versorger nicht wissen das es einen neuen Nutzer gibt.

Der Vermieter hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Die rote Kappe kommt sicher von den Stadtwerken (Grundversorger). Anscheinend hast du keine Anmeldung bei einem Stromversorger. Ja  die dürfen das - du brauchst einen Vertrag, sonst gibt es keinen Strom.
Du möchtest auch für deine Leistung, die du anderen gibst, bezahlt werden.

Ja natürlich sonst überall lese ich immer wieder von Übergangsfristen von 4 Wochen, weswegen ich abwarten, vergleichen und angebote einholen wollte

0

Rufe bei dem Versorger an. Übergangsfristen wird schwierig. Du weist nicht, was der Vormieter gemacht hat. Und du bist für den Versorger ein leeres Blatt, ohne Vorgeschichte. Er war schon kulant, dass bis heute Strom da war. Telefon oder DSL zB wäre von Anfang an tot.

0
@JanRuRhe

Strom wird nicht abgestellt weil man sich nicht sofort nach Einzug beim Versorger angemeldet hat.

2

Ich denke jeder Versorger ist da anders. Mancher ist hart durch Erfahrung. Hängt ggf vom Haus oder von dem Wohnviertel ab.

0

.... wer Strom bezieht, hat dies dem Netzbetreiber mitzuteilen. So jedenfalls die Spielregeln hier bei uns. Dann sind die Zuständigkeiten geklärt und es gibt auch keine Sperre.

Und wir Vermieter können uns meist nicht abmelden. Es sei denn, die Bude befand sich im Leerstand.

Möglicherweise ist irgendetwas schief gelaufen oder irgendjemand hat sich geirrt.

Setze dich mit deinem Vermieter und dem Stromversorger in Verbindung und kläre die Angelegenheit.

Ohne den ganzen Vorgang ist es schwierig. Es klingt aber nach unklaren Abnahmeverhältnisse.

Der Grundversorger kennt Dich nicht, also an wen soll er seinen Vertrag senden? Mit einer Sperrung erhält man relativ schnell eine Reaktion.

Du rechnest die Nebenkosten doch über den Vermieter ab.

Da du scheinbar diese Miete + Nebenkosten nicht bezahlt hast, ist der Vermieter in der Pflicht.

Ich würde erst einmal mit dem Vermieter sprechen, warum er dir den Strom abgestellt hat.

Da wirst du dann erfahren, was das soll.

Ich bin vor 9 tagen frisch in die Wohnung gezogen, Miete und Nebenkosten sind beim Vermieter eingegangen

0
@Chisao

ok, dann solltest du auf alle Fälle mit ihm reden, warum er dir den Strom abgestellt hat.

Denn dann stellt das eine nicht hinzunehmende Situation dar

1
@albatros

Wer redet da denn von? Du solltest erst einmal alles richtig lesen !!

0

Der Strom für die Wohnung wird im Normalfall nicht mit dem Vermieter abgerechnet, sondern direkt mit dem Versorger.

2

vermutlich hat dein Vormieter nicht bezahlt ...

setz dich mit dem grundversorger in Verbindung. sicher wird der umgehend wieder den zähler installieren.

Du bist verpflichtet, den Strom beim Einzug auf Dich umzumelden!

Das ist mir bewusst! Nur wie sind da die fristen gesetzt? Im Internet lese ich was von 4 Wochen. Ich muss doch irgendwie die Möglichkeit haben mir angebote von den Stromanbietern holen zu können oder?

0
@Chisao

Natürlich hast du die Möglichkeit, dir Angebote von Stromanbietern einzuholen. Das macht man aber normalerweise VOR dem Einzug.

Du bist für die Stromkosten ab Mietvertragsbeginn verantwortlich und mußt dich zu diesem Datum (rückwirkend) anmelden.

0
@Chisao

Vertragsbeginn mit dem Grundversorger ist der 1.8., da kann an diesem Tag der Zähler nicht ausgebaut werden. Vermutlich geschah das schon eher nach mehreren Mahnungen an den Vormieter, die der aber nicht bezahlt hat.

0

Du wusstest doch sicher schon länger, dass Du umziehst. Das hättest Du vorm Einzug machen müssen.

2

Vermutlich hat der Vormieter seine Stromrechnung nicht bezahlt. Ansonsten wäre es zu aufwändig, beim Mieterwechsel erstmal den Zähler zu sperren und danach wieder zu entsperren.

Der Vormieter hat seinen Stromvertrag pünktlich zum Auszug gekündigt und Du hast Dich nicht zum Einzug angemeldet. Das wars.

Trotzdem ist die Grundversorgung (normalerweise) gesichert.

1

Nein, nur wenn Du einen bestehenden Vertrag nicht erfüllst und nicht bezahlst. Wenn Du keinen Vertrag hast, keinen Strom. Dein Vormieter muss seinen Vertrag nicht für Dich weiterlaufen lassen und für Dich bezahlen.

0

Was möchtest Du wissen?