Kurz davor wegen Zeugnis Ausbildung zu verlieren

8 Antworten

Auch wenn es "Gründe"gab warum dein Zeugnis so schlecht ist,fakt ist,es ist schlecht.Ein Entschuldigungsschreiben wird dich da kaum retten.Warum ist ein persönliches treffen mit dem Chef nicht möglich?Zumindest ein treffen mit einem Vorgesetzten,Ausbilder oder ähnliches......

wieso ist denn ein gespräch mit deinem chef nicht möglich? verträgst du dich nicht mit ihm? ein brief ist immer unpersönlicher als ein gespräch. außerdem kannst du in einem gespräch besser erklären, was genau los ist.

Wie schlecht ist es denn?

Den Ausbildungsplatz kannst Du nach Ausbildungsbeginn nur aus "wichtigem Grund" verlieren, z.B. einem gravierenden Verstoß gegen Deine vertraglichen Pflichten.

Grundsätzlich kann ein sehr schlechtes Zeugnis zwar ein Indiz dafür sein, dass Du Deine Lernpflicht vernachlässigt hast, aber deswegen allein wird Dich Dein Betrieb nicht rauswerfen. Allenfalls wird es unwahrscheinlicher, dass Dein Betrieb Dich nach der Ausbildung übernehmen wird. Wobei dafür meist die Leistungen im betrieblichen Teil der Ausbildung höher eingeschätzt werden als die schulischen Leistungen.

Lehrstelle trotz schlechten Noten?

Hallo

Dieses Jahr hatte ich nicht sehr gute Noten, vor allem in Mathe und in Englisch nicht, dort habe ich ungenügende Noten, wegen verschiedenen Faktoren. Jetzt gehe ich am Montag bei einem Optiker "schnuppern" und sollte das Zeugnis und Stellwerk (Tests ohne Vorbereitung) mitbringen. Beim Stellwerk war ich eher gut. Hat jemand eine Idee was ich sagen könnte um mein Zeugnis zu rechtfertigen?

Danke

...zur Frage

Industriemechaniker gesellen brief nach ausbildung stehen dort noten

hi, wollte fragen wenn man die ausbildung zum industriemechaniker geschaft hat bekommt man ja einen gesellen brief. Stehen da auch die noten von der berufschule drin oder wie gut man ist. Oder ist jeder gesellen brief gleich. Außerdem wenn keine noten stehen bekommt man extra ein zeugnis und muss man das vorzeigen wenn man sich dan wo anders bewerben will nach der ausbildung.

...zur Frage

Ist es normal, dass man mit einem schlechten Ausbildungszeugnis keine Arbeit in dem Beruf findet?

Wir waren 15 Auszubildenden bei der auserbetrieblichen kooperativen Ausbildung zur Kauffrau/ Kaufmann im Einzelhandel.

Alle haben nach der Ausbildung (3 Jahre), das gleiche Ausbildungszeugnis bekommen. Geändert wurden natürlich nur die Adressaten, Anrede, als auch die kooperative Einsatzstelle. Bei mir REWE.

Die Zeugnisse belaufen sich, wenn ich es richtig deute zwischen einer Note 3-4. Kann es sein, dass wirklich keiner wegen dem Zeugnis die Chance auf einen Arbeitsplatz bekommt?

...zur Frage

Gibt es überhaupt ein Buch oder e-book wo man die meisten Arbeitszeugnisse entziffern kann?

es ist ein Trugschluss, dass personaler oder Personalreferenten in der Lage sind, alle möglichen Zeugnisse zu entziffern

Es gibt so viele Formulierungen und mannigfaltige Sondierungen und Feinheiten. Ich habe damals nach der Ausbildung mein Zeugnis 30 Experten zur verfügung gestellt und ich erhielt Meinungen von note 1 bis sogar note 5.

Grund: Viele der personaler haben in Sätzen negative Dinge hineininterpretiert wo keine negativen Dinge waren. Mein chef übernahm mich nach Ausbildung und er ist bis heute mit mir befreundet. (Großes Unternehmen)

Beispiel: Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei

ich habe in einem kundenintensiven Bereich gearbeitet und dort müssen Kunden zuerst genannt werden

Meine frage: Gibt es denn ein gutes Handbuch mit den gängigsten Formulierungen ?

...zur Frage

Das Zeugnis beglaubigen lassen oder nicht?

Hallo, ich wollte fragen ob man bei einer Bewerbung für eine Ausbildung ein Zeugnis immer beglaubigen muss? Macht es einen schlechten Eindruck wenn man es nicht macht oder spielt das keine Rolle? Wenn da steht Fotokopie der letzten Schulzeugnisse heißt das einfach eine Kopie oder auch beglaubigt?

lg Selinaa

...zur Frage

Schlechtes Berufsschulzeugnis dem Chef zeigen!

Ich habe am 1.8.11 meine ausbildung begonnen, und wir haben heute das erste zeugnis gekriegt. ( Noten 3,3,4,4,4,4,5 )

Ich muss meinem Chef morgen das Zeugnis vorzeigen, und kriege dabei schon magenschmerzen wenn ich nur daran denke.

Wie soll ich das meinem Chef erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?