Kurz bevor ich einschlafe habe ich das gefühl in eine tiefe schlucht zu fallen bzw. In einen schacht zu stürzen. Dabei zucke ich reflexartig zusammen?

7 Antworten

Das ist natürlich: Wenn man einschläft, wird die Skeletmuskulatur teilweise vom Gehirn abgekoppelt, so dass man nachts nicht rumzappelt (das funktioniert beispielsweise nicht vollständig bei Schlafwandlern - Schlafstörung). Dieses Gefühl des Loslassens des "inneren" Nerven von den Muskelnerven empfindet man dann als Sturz. Das reflexartige Zucken ist dann eine natürliche Reaktion auf die Empfindung.

Wenn man aufwacht, werden die Nerven wieder an die Skeletmuskulatur angekoppelt (auch hier gibt es eine Schlafstörung: Schlafparalyse - man ist zwar aufgewacht, kann sich aber nicht bewegen).

Also solche Sturzträume beim Einschlafen sind normal.

Hatte ich öfter als ich noch jünger war. Manchmal hatte ich das Gefühl einen halben Meter im Bett nach oben zu hüpfen. Nach meinem 30ten Geburtstag ist das aber so gut wie nicht mehr aufgetaucht.

Ich bin manchmal eingeschlafen und dan wach ich auf als würde ich fallen. Und dan hat man total angst und kan nicht mehr schlafen. Ich weis aber nicht warum man das hat.

Samstag Abend nichts machen schlechtes Gefühl?

Hallo, mir ist langweilig meine Freundinen gehen feiern ich war gestern schon und mein Freund hat auch kein Zeit. Habe ein schlechtes Gefühl weil ich nichts mach ist das normal?

...zur Frage

Kennt jemand dieses komische Gefühl: Augen zu, man fühlt sich riesig, alles weit weg und komisch?

Hallo, ich hatte neulich wieder dieses seltsame Gefühl, und hab irgendwie das Gefühl, es aus der Kindheit zu kennen (Fieberträume?). Das sieht so aus: Man liegt im Bett, hat die Augen zu und auf einmal fühlt sich alles so weit weg, aber doch irgendwie so nah an (man denkt irgendwie das Zimmer hat riesige Dimensionen oder so), und man selbst kommt sich total riesig oder klein vor, bei mir fühlen sich dann auch die Hände und die Zunge irgendwie komisch an. Das Ganze ist schwer zu beschreiben, und irgendwie hab ich dabei auch das Gefühl es wäre "bröselig/rissig".

Normalerweise geht das Gefühl wieder weg wenn man die Augen öffnet und sich bewegt. Ich hab danach gegoogelt, habe 2 Beiträge gefunden wo das auch andere Leute beschreiben, und mein Freund kennt das auch. Kennt das von euch auch jemand, und weiss was das ist, was es bedeutet?

LG Firebee

...zur Frage

Komisches Gefühl vor dem einschlafen, was ist das?

Manchmal wenn ich kurz vorm einschlafen bin, habe ich plötzlich das Gefühl ich schwebe plötzlich auf und ab, wie auf einem trampolin. Ich kann mich dann irgendwie auch nicht bewegen. Das geht solange bis ich einschlafe und ist echt unangenehm, ich habe das Gefühl ich schwebe aus meinem Körper raus, habe auch immer so einen seltsamen druck auf den Ohren. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Komisches Gefühl kurz vorm Einschlafen oder Nachmittags Schlaf, Kopf vibriert und wirre Träume.?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem. Leider fällt es mir sehr schwer in Worte zu fassen was passiert.

Ich lege mich Nachmittags kurz aufs Ohr, schließe die Augen und merke wie ich langsam einschlafe. Normalerweise würde ich an dieser Stelle innerhalb weniger Minuten einfach tief schlafen. Was aber seit kurzem ständig passiert ist dass ich nicht richtig einschlafe, sondern in so einen komischen Halbschlaf falle. Hier fängt plötzlich mein Kopf an ganz komisch zu vibrieren und kribbeln und ich bekomme ein komisches inneres Druckgefühl im Hirn. Das Gefühl wird immer stärker, wenn ich mich gehen lasse, und ist richtig unangenehm. Manchmal fang ich an irgendwelches wirres Zeug zu "träumen". Das ganze ist wirklich sehr unangenehm und hört auch nicht auf "wenn ichs einfach laufen lasse". Ich kann mich mit viel "Willenskraft" dann selber wieder aufwecken. Bevor ich dann definitiv einschlafe, habe ich dieses "Erlebnis" nicht. Ich schlafe halt einfach normal ein.

Das ganze ist wirklich sehr unangenehm und fast schon beängstigend. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat etwas ähnliches schonmal erlebt?

...zur Frage

Warum höre ich manchmal, kurz bevor ich einschlafe, einen lauten Knall?

Nicht immer aber ziemlich oft höre ich, kurz bevor ich einschlafe, einen lauten Knall und sehe ein helles Licht. Es könnte vergleichbar mit einem einschlagenden Blitz sein. Direkt danach schlafe ich ein.

Kennt ihr das auch und warum tretet das manchmal auf?

...zur Frage

Bevor ich schlafe Denke ich mir geschichten aus?!

bevor ich einschlafe denke ich mir jeden tag eine Geschichte aus. Es sind Geschichten wie mein Leben weiter Gehen könnte oder was passieren kann. Meistens bin ich dann so versunken dass ich nicht mal mehr einschlafe. Das ist doch nicht normal oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?