Kurvendiskussion - Hilfe beim Einstieg? 😩☺︝

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu einer Kurvendiskussion fehlen z.B. die Gesichtspunkte

  • Symmetrie (springt bei dieser Funktion sofort ins Auge; wegen der daraus folgenden Symmetrie der Ableitung brauchst du rein gar nichts zu rechnen, um den Wendepunkt zu ermitteln, Wissen reicht aus), Periodizität (z.B.bei Winkelfunktionen)
  • Terrassenpunkte und Flachpunkte (gibt's bei der Beispielfunktion zufällig nicht)
  • Definitionsbereich (hier uneingeschränkt); behebbare Definitionslücken, Pole mit und ohne Vorzeichenwechsel (letzteres besonders bei gebrochen rationalen Funktionen oder als Bruch darstellbaren Winkelfunktionen)
  • Verhalten im Unendlichen, gerade und schräge Asymptoten

Ich weiß aber ich habe auch nur ein paar Beispiele genannt für die Leute die dann meckern weil ich nicht ins Detail gegangen bin :) und terassenpunkte haben wir nie gemacht 😳

0

Such Dir Deine alten Unterlagen raus und üb das alles noch einmal.

Würde ich ja machen wenn ich sie noch hätte - rückblickend war es nicht sehr schlau das auszusortieren 😅

0

Was möchtest Du wissen?