Kurswechsel von der 12 auf die 13 möglich?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Grundsätzlich ist es nicht möglich. Wenn du GK Deutsch hast, kannst du nicht in der 12 in GK English stattdessen gehen. Du haßt schließlich für dein Abitur das Fach Deuscth gewählt und hättest in English gar nicht die Kompetenz der letzten zwei Jahre dein Abi darin zu machen.

Einen Unterschied gibt es, wenn du von einem Deutschkurs in einen anderen Deutschkurs wechseln möchtest. Das wäre Gesetzlich nicht verboten. Hier ist aber zu beachten, dass das dich Schule selber entscheiden darf. Genau wie sich auch entscheiden darf, ob du verstezt wirst, oder nicht, bzw. ob du an der Oberstufe teilnehmen darfst oder nicht.

So war es damals bei uns. Es ging nur, dass man im nachhinein klagen konnte, was aber nicht ratsam ist:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Erik444
10.08.2016, 21:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort ( meine kommt später, da ich derweil im Urlaub war).

Prinzipiell wusste ich das hier von dir Geschriebene bereits und rein Gesetzlich muss sich die Schule an das schulgesetz halten bezüglich der Versetzung, Zulassung zum Abi etc. und darf nicht auf eigene Hand Urteilen über eine nicht-zulassung.

Nur wie gesagt scheint die Schulabteilungsleiterin - die dafür Zuständige in solchen Fällen - nicht kooperativ mit mir darüber reden zu wollen, deshalb bräuchte ich Hilfe worauf genau ich  mich in diesem Falle beziehen darf (Gesetze usw).

Nochmals danke für die schnelle Antwort :D.

0

Was möchtest Du wissen?