Kurswahlen für die Oberstufe nach Auslandsjahr! HILFE und Ratschläge bitte!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also zunächst: Ich war nach der 9. Klasse in der USA, bin nach dem ATJ aber in die 10. gegangen. Nächstes Jahr mache ich Abi.

Ich würde dir empfehlen, Englisch als LK zu machen, weil du einfach nen Vorteil hast. Dein Vokabular ist größer, Grammatik beherrscht du sicher. Außerdem geht es ja im LK nicht mehr darum, die Sprache zu lernen. Inhaltlich kann man die Sek. I und die Sek. II nicht vergleichen, schon gar nicht im LK.

Ich hab selber Englisch-LK gewählt, und würde ich mich mehr anstrengen, könnte ich locker 14 Punkte kriegen. Ich hab jetzt ohne großartig was zu machen beide Semester 12 Punkte gekriegt. Also es bringt dir echt Vorteile.

Zufällig habe ich auch den Bio-LK gewählt. Und es stimmt, man muss ziemlich viel auswendig lernen. Außerdem umfasst es natürlich Unmengen an Fachvokabular, das auch gelernt werden will. Aber kann man schon meistern. (Auch hier gilt in meinem Fall: Würde ich mich mehr anstrengen... :D)

Zu Deutsch kann ich sagen, dass sich zumindest in der Q1 noch kein allzu großer Unterschied zwischen LK und GK abgezeichnet hat. Wir mussten letztendlich doch alle das Gleiche lesen.

Ebenso gilt das für Mathe.

Chemie hab ich auch als LK, aber du musst ja scheinbar nur 2 wählen ?? Ist zwar auch viel auswendig lernen, aber ich empfinde es als leichter verglichen mit Bio.

Erdkunde ist eigentlich ganz cool, aber auch erst seit dem Lehrerwechsel bei uns. Also da bin ich auch ziemlich parteiisch :D

Viel mehr kann ich dir da nicht helfen, da ich die Fächer nur in der Q1 oder Q2 habe(n werde / Geschichte bzw Politik, schätze dein SoWi :D), oder bereits nach der 9. abgewählt habe (Physik).

Spanisch fand ich immer doof, aber das kann man ja nicht verallgemeinern.

Hoffe, das hat dir wenigstens etwas geholfen. Ist ja auch relativ viel geworden.

Falls noch Fragen auftauchen, bzw du irgendwas von meinem Gefasel nicht ganz verstanden hast, einfach fragen.

Viel Spaß und viel Erfolg in der Oberstufe :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niuniu
06.07.2013, 19:13

Hallo liebe Lalefina, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ja genau, wir müssen oder können nur 2 LKs wählen. Also du hast jetzt Englisch, Bio, und Chemie, richtig?

Hast du denn Erdkunde als Grundkurs? Und was ist mit Geschichte und Politik, die hast du jetzt schon abgewählt? Mich würde noch interessieren, was man so in den Fächern macht, also sprich was für Themen, oder was man besonders gut können muss, um darin gut zu sein.

Weiß du auch ob die Unterschiede zwischen Bio LK und GK und Chemie LK und GK sehr groß sind?

Danke :)

0

Also , an deiner Stelle würde ich Englisch nehmen! Ich habe auch Englisch genommen. Der Grund: Es macht mir Spaß, ich hab Interesse, und dementsprechend auch gute Noten. Und das ist für mich das Entscheidende! Meiner Meinung nach sollte man die Fächer wählen, bei denen man vermutet die besten Noten erreichen zu können. Was letztendlich zählt ist ein angemessener Schnitt. Es wird vielleicht niemanden interessieren welche Fächer du im Abi hattest. Es wird lediglich auf deinen DURCHSCHNITT geschaut. Zu Bio: Ich denk schon, dass man in dem Fach viel lesen muss, um sich das Wissen anzueignen. Doch das alleine reicht nicht um zu einer soliden Note zu gelangen. In Bio, vor allem im Leistungskurs, werden ''Transferaufgaben'' jetzt öfter auftauchen. Man muss sein Wissen anwenden können. Man muss mit Diagrammen usw. umgehen können. Das Anwenden des Stooffs und das Auswerten von Diagrammen sollte dir liegen. Außerdem gibt es auch Themengebiete wo Bio und Chemie zusammenstoßen. Deshalb würde ich bei der Wahl von Bio unbedingt Chemie weitermachen.... Geschichte und SoWi sind Lernfächer... Ich hab SoWi Lk genommen statt Bio , weil ich dachte dass mir Bio schwer fallen wird... Achja , wenn du ein Haufen von Materialien auswerten willst, nimm erdkunde.. SoWi ist meiner meinung nach spannender. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niuniu
06.07.2013, 19:20

Hey :) Danke für die Antwort. Du hast mir jetzt schon sehr geholfen, denn genau darüber war ich mir jetzt nicht so sicher. Also du hast ja gesagt, dass du im SoWi LK warst, was sind denn da so für Themen?

Ich bin sehr diskutier freudig und deswegen würde ich auch gerne wissen, wie es so ist im SoWi LK. Diskutiert man da auch viel? Weiß du auch wie es mit Geschichte und Erdkunde aussieht?

Vielen Dank :D

0

Was möchtest Du wissen?