Kurslimite - Unterschied zwischen einem limitierten Auftrag und einem Stop-Auftrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Limitierte Aufträge sind so wie man als normaler Mensch handelt. Man hat ein Limit und darüber wird nicht gekauft oder darunter nicht verkauft.

Stop loss und Start buy ergeben sich aus der technischen Kapitalmarktanalyse. Wenn ein Kurs eine Unterstützungslinie (Kurs ist zuletzt nicht unter diesen Wert gegangen) nach unten durchbricht, besagt die Theorie, dass der Kurs noch weiter fallen wird. Mit der Stop Loss Order beginnst Du zu verkaufen wenn ein bestimmter Wert unterschritten ist. Im Gegensatz zur limitierten Order, wo Du verkaufst wenn der Kurs über dem Limit liegt, wird bei der Stop loss mit dem Verkauf begonnen, wenn der Kurs unter deinem Limit liegt.

Hallo Schneggibaby,

ich möchte Dir den Unterschied an einer Kauf-Order verdeutlichen. Bei der Verkaufs-Order wäre es dann genau umgekehrt.

O. K. - Der Kurs der Aktie XY liegt bei 20 €. Du möchtes die Aktie unbedingt in Deinem Depot haben, möchtest aber höchstens 20,50 € pro Stück ausgeben.

Mit der Limit-Kauforder kannst Du diese absolute Kaufpreis-Obergrenze angeben - 20,50 €.

Mit einer Stop-Buy-Order (Stop-Kauforder) gibst Du eventuell auch ein Limit von 20,50 € an. Überschreitet nun der Kurs der Aktie XY die 20,50 € Grenze, so wird Deine Order zu einer "Billigst-Kauforder" (also zu einer unlimitierten Kauforder), die zum nächsten niedrigstmöglichen Kurs ausgeführt wird.

Hallo,

hierzu hätte ich mal ein paar Fragen an die Beteiligten bezüglich Limitverkauf und Kauf.

Beispiel 1: Ich habe z.B. eine Aktie die z.Z. einen Wert von 10 Euro hat. Ich möchte diese verkaufen. Da ich nicht warten will, setzte ich mein Limit auf z.B. 9 Euro. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nun der Verkauf sofort aktiviert und wird bis zu meinem Limit von 9 Euro verkauft werden. Sie könnte also auch für z.B. 9,50 Euro verkauft werden?

Beispiel 2: Gleiche Aktie - gleicher Wert - also 10 Euro. Diesmal will ich aber noch etwas an Wert erzielen. Ich setzte ein Verkaufslimit bei z.B. 11 Euro. Wird nun die Aktie erst bei 11 Euro oder theoretisch ggf. auch bei sagen wir 10,50 Euro verkauft?

Dies würde mich sehr interessieren, da ich bisher diese Fragestellung in keinem Forum gefunden habe.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.