kursives C vor Leere Menge

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine Möglichkeit, das Komplement einer Menge zu beschreiben. Wenn die Grundmenge R ist, dann gilt z. B.

CR = {} bzw. C{} = R.

FataMorgana2010 25.10.2012, 23:21

Vielleicht kannst du noch mal was aus dem Kontext hier hin schreiben, dann könnte ich sehen, ob das passt.

0
derDammHorst 25.10.2012, 23:23

Danke das ist es :) edit: genau das was du geschrieben hattest stand auch dort. Habe jedoch noch eine Frage, wenn dort eben CR = {} heißt das, dass ich zu den Reellen zahlen eine leere Menge hinzufüge?

0
FataMorgana2010 25.10.2012, 23:36
@derDammHorst

Nein, das bedeutet: Vorausgesetzt, die Grundmenge ist R, dann ist das Komplement von R die leere Menge. Denn das Komplement einer Menge M sind alle Elemente der Grundmenge, die nicht in M liegen. Und wenn R die Grundmenge ist und M=R, dann gibt es eben keine Elemente, die in R liegen aber nicht in R - daher ist das Komplement dann die leere Menge.

Umgekehrt ist das Komplement der leeren Menge immer die Grundmenge - weil alle Elemente der Grundmenge nicht in der leeren Menge liegen (sonst wäre sie nicht leer...).

0

Das Zeichen für Teilmenge?

starkey37 26.10.2012, 10:43

Oh, bin mit Handy online, habe übersehen, dass die frage schon beantwortet wurde....

0

Complexe Zahlen

derDammHorst 25.10.2012, 23:17

Achso das hatte ich vergessen zu erwähnen sorry. Es ist definitiv nicht das Symbol für die komplexen Zahlen. Es ist ein ganz normales c.

0
GustavAT 25.10.2012, 23:20
@derDammHorst

Ohh, keine Ahnung was das sein kann sry. Frag doch deinen Lehrer :)

0

Was möchtest Du wissen?