Kursgewinne steuerfrei - als Student mit geringem Einkommen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Begrenzt richtig:

Eine NV-Bescheinigung erhält jede natürliche Person auf Antrag, die voraussichtlich nicht zur Einkommensteuer veranlagt wird

Bei Aufforderung durch das Finanzamt ist die Bescheinigung zurückzugeben. Außerdem hat die Rückgabe zu erfolgen, wenn der Inhaber erkennt, dass die Voraussetzungen für ihre Erteilung nicht mehr vorliegen (§ 44a EStG). Darüber hinaus befreit die NV-Bescheinigung nicht von der Steuerpflicht.

Solange sie also gilt, erfolgt kein Steuerabzug, ab einer gewissen Höhe der einkünfte müßte sie widerrufen werden.

Also so lange bis der Fall der Steuerpflicht eintritt, eventuell aufgrund hoher Kursegewinne.

Aber lieber 20.000 EUR versteuern als 10.000 EUR steuerfrei, gelle.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Vielen Dank für die einschlägige Antwort.

Zum Zeitpunkt des realisierten Gewinns bin ich ja noch steuerfrei zu bewerten. Dass dann nach meinem Studium zukünftige Gewinne entsprechend versteuert werden, ist demnach auch klar.

Wo ist Ihrer Einschätzung nach nur eine 'begrenzte Richtigkeit' meiner Vermutung?

Aber lieber 20.000 EUR steuerfrei, als 20.000 EUR versteuern ;-) Das ist nämlich die eigentliche Frage. Rentabel ist es, da gesparte Steuer > Ver-/Zukaufgebühren

0
@BastiB

Begrenzt richtig dann wenn die Aktienkursgewinne den steuerlichen Grundreibetrag von 8.130 EUR in dem Steuerjahr überschreiten.

Denn dann bist Du steuerpflichtig und die Nichtveranlagungsbescheinigung gilt nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

1

Kursgewinne und Dividenden sind Einkommen. Wenn du mit allen deinen Erträgen am Jahresende über der Steuergrenze bist, hast du die Steuer zu entrichten.

Liegen Zinsen, Dividenden und realisierte Gewinne und etwaige Löhne zusammen bei 8000 Euro im Jahr, fällt keine Steuer an. Sind es zusammen 20.000 €, können davon schon 3000 Euro an den Staat gehen, was aber auch noch günstiger ist als die spätere Besteuerung von 25% + Soli * Kirche.

Deine Aktion könnte also eine gewisse Daseinsberechtigung haben. ^^

Was möchtest Du wissen?