Kurse in Japan um Japanisch zu lernen kostenlos?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

es gibt in der Tat einige Gruppen die kostenlosen Unterricht anbieten. Meist finden diese in den Rathäusern und Stadthallen statt und sind zum Teil von der Stadt oder von international ausgerichteten Institutionen gefördert. Der Unterricht findet da aber meist nicht jeden Tag statt. Da die Gruppen kein Budget haben, gibt es auch nur wenige informationen dazu im Internet oder auf Englisch. Wenn du auf japanisch suchst, findest du vielleicht etwas.

Die großen Städte haben auf jeden Fall Angebote. Konkret fällt mir grad nur eins aus Sapporo ein http://mado.jpn.org/index_en.html

Es ist natürlich nicht mit einer Sprachschule zu vergleichen und erfordert viel mehr Eigenmotivation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allenfalls gibt es private Treffen in der Nachbarschaft, wo man sich mit international interessierten Japanern (ob mit Ausbildung oder ohne) und dann gegen einen Obulus fuer die verwendeten Kopien ein bisschen Japanisch redet und vielleicht sogar mit ein wenig Struktur lernt. Das laesst sich aber kaum als Sprachkurs bezeichnen und wird so auch nicht jeden Tag stattfinden, was allerdings wichtig ist, wenn es tatsaechlich Fortschritte bringen soll. Fuer Auslaender, die schon laenger in Japan leben, kann so etwas eine gute Uebung sein oder einfach nur die Chance einen Ansprechpartner zu haben, der bei Alltagsproblemen unterstuetzen kann.

Ein richtiger Visa unterstuetzte Langzeitsprachkurs (z.B. ein Jahr) sollte man schon so 30.000Euro in der Tasche haben, um sich alles zu finanzieren. Dabei muss man bedenken, dass man mit einem Schuelervisum nur begrenzt arbeiten darf. Das Geld muss also vorher schon da sein. ; )

Hätte ich noch nie von gehört.

Habe mir für nächstes Jahr eine 3 Wochen Sprachreise gebucht. Das kostet ca 3500€. Nichts auf der Welt ist wirklich kostenlos. Grad nicht in Japan. Eines der teuersten Länder des Planeten :D

Kommentar von quarklabor
23.05.2016, 16:05

Darf ich fragen wo den gebucht hast? 3500 für 3 Wochen scheint mir recht viel zu sein. Da ist Unterkunft wahrscheinlich schon dabei?

0

In Osaka gibt Kurse für ¥500 im Monat. Ob und was die taugen kann ich nicht sagen, hab ich nie besucht.

Kostenlose sprachkurse? Wäre dabei wenn jemand etwas weiss, mein Kurs an der Abendschule kostet 140 euro.

Kommentar von MeiMeiChanx3
23.05.2016, 17:43

140€ im Monat?

0
Kommentar von Silkbrother
23.05.2016, 17:45

Nene für 3 monate, einmal die woche 3 sts.

0
Kommentar von MeiMeiChanx3
23.05.2016, 17:52

Wirklich? Ist es auch in Österreich? :)

0
Kommentar von Silkbrother
23.05.2016, 19:59

Puh, keine Ahnung musst mal schauen. Sowas wie ne Volkshochschule gibts da bestimt auch

0

Was möchtest Du wissen?