Kurs wechseln schule

1 Antwort

Klar, du kannst freiwillig wiederholen. Dann kannst du, wenn du Q1 bist, noch einmal neu anfangen. Wenn du Q2 bist, musst du mit deiner Wahl leben, bekommst aber neue Lehrer.

Ein Recht auf einen Wechsel in einen anderen Kurs desselben Fachs hast du nicht. Dass du mit dem Lehrer nicht klar kommst, wird auch nicht als Begründung anerkannt. Höchstens, wenn du einen Tauschpartner findest, wird das i.d.R. zugelassen.

Tipp: Besorg dir den Leistenplan und schau, ob du ein Prüfungsfach so umwählen kannst, dass du aus dem betreffenden Kurs raus musst. Denn für die P4- & P5-Fächer musst du dich erst am Ende der Q1 festlegen. Hier hast du in der Q1 also ein Recht auf einen Wechsel, wenn die Fächerwahl sich in den Stundenplan einbauen lässt. Aber wenn du schon den Leistenplan hast, prüf, ob du aus deinen Wünschen auch wirklich einen neuen Stundenplan machen kannst.

LG

MCX

Wie wird man in der Oberstufe in Sprot eingeteilt?

Also ich würde gern wissen wollen, wie man in der Oberstufe in die Sportkurse eingeteilt wird. Wird es so sein, dass die Besseren in einen Kurs kommen und die Schlechteren in einen Kurs oder anders ? Werden alle Kurse auch das gleiche machen oder nicht ? Ich wohne übrigens in NRW. Danke im Voraus

...zur Frage

Was haltet ihr davon bezüglich Schule?

Hey ,
Ich habe für mich selber beschlossen nach der 10. Klasse, die Schule (G8) abzubrechen beziehungsweise habe ich dann gegebenenfalls die Mittlere Reife und könnte somit auf ein Oberstufenkolleg oder Wirtschaftsgymnasium wechseln . Ich selbst komme dann in die 12 Klasse (G9) und wäre dann mit älteren Schülern in einer Klasse und so weiter . Mein Problem ist ,dass ich extreme Angst vor dem Abitur ab Klasse 11 (Q1) habe und denke ,dass ich es nicht packen werde . Zudem macht mir das Kurssystem Angst ,da ich immer wieder mit wildfremden oder Menschen ,die mich nicht mögen in einen Kurs . Meine Disziplin ist stark ,jedoch Sacke ich jetzt manchmal ab,da ich einfach Keine lust auf meine Klasse und sowas habe . Zudem habe ich vor Sport Mathe usw Angst und wie das so verläuft .
Kann mir jemand ungefähr sagen ,wie es in der Oberstufe läuft ?
Viele Grüße
Luca

...zur Frage

Als Christ zum Ethikkurs wechseln?

Hey Leute, Ich bin Christlich, konfirmiert usw. Aber der Religionskurs an Schulen ist für mich mit das langweiligste Fach, das existiert. Bei uns werden bloß die selben Themen immer und immer wieder aufgegriffen, es kommt also gar keine Abwechslung mit rein. Die Leute aus meinem Freundeskreis jedoch, die selbst Atheisten sind und den Ethik Kurs besuchen, schwärmen nur davon, und erzählen wie interessant alles ist. Daher habe ich es in Erwägung gezogen, vom Reli, zum Ethik Kurs zu wechseln.

Da wollte ich euch fragen : Ist es erlaubt, als Christ zum Ethik Kurs zu wechseln? Welche Themen habt ihr da so in der Oberstufe? Und wie findet ihr den Ethik kurs, also was mögt und was mögt ihr nicht? Würde mich wirklich sehr interessieren xD

...zur Frage

Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

Hi ich gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz. Ich würde gerne nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen. Das Gymnasium auf das ich wechseln möchte bietet einen Spanisch 0-Kurs an. Da sich leider nur sehr wenig Leute für dieses Gymnasium bewerben steht nicht fest ob der Kurs überhaupt zustande kommt. Falls der Kurs nicht zustande kommt kann ich nicht auf das Gymnasium wechseln da ich bisher nur eine Fremdsprache hatte. Ich will aber unbedingt dorthin wechseln, da ich dort mehr Freunde habe und mir die schule im algemeinen besser gefällt als meine aktuelle. Letztes Jahr haben sich an dem Gymnasium 4 Leute für spanisch beworben und der Kurs kam nicht zu Stande. Wenn ich nicht auf diese Schule wechseln kann muss ich auf meiner Gesamtschule französisch wählen und darauf habe ich nicht gerade so viel Lust.

...zur Frage

Kurs wählen und keiner drin, den man mag? (Oberstufe)

Hallo, ich muss demnächst die Kurse wählen für die Oberstufe und wollte Französisch als Fremdsprache. Aber nachdem was ich weiß, ist da keiner drin den ich mag :/ Hat jemand mal einen Kurs "Alleine" durchgezogen? Sollte man eher selber schauen was man möchte, oder auch gucken wer sonst noch im Kurs wäre?

...zur Frage

Darf ich durch Klammern weniger Kurse unterpunkten?

Hallo,

ich habe in der Oberstufe insgesamt 50 Kurse und darf deshalb 10 Kurse unterbelegen (20%). Nur das Problem ist, dass ich allgemein viele Kurse unterpunkte und heute kam überraschenderweise Wirtschaftslehre mit 4 Punkten hinzu. Wenn ich für dieses Semster Wirtschaftslehre klammern würde, würde ich dann deshalb nur noch 49 Kurse haben oder immernoch 50? (Baden-Württemberg) Sonst dürfte ich ja nur noch 9 Kurse unterpunkten. Und zählt das dann immernoch als Kurs unterbelegt? PS: Wirtschaftslehre ist nur ein Nebenfach!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?