Kurden Vorfahren?


02.05.2020, 19:36

Mein Onkel hat mir erzählt, dass Kurden keine Vorfahren haben, also zb nicht mit andere Ländern sich gepaart haben. Er meinte die waren schon immer nur unter sich und haben sich z.B nicht vom Fleck gerührt in der Türkei (Also Kurden aus der Türkei)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch unter Experten umstritten, das Problem ist, dass die Quellenlage bei so alten Geschehnissen nicht besonders gut ist, und dass dort sehr verschiedene Völker beheimatet waren.

Sprache und Abstammung sollte man immer unterscheiden. Bei der Sprache ist es noch etwas einfacher, denn die kurdischen Sprachen (Plural) sind indo-iranische Sprachen. Die Sprachen der Meder und/oder der Parther könnten ggf. als Ausgangspunkt angesehen werden (Medisch oder Parthisch).

Bei der Abstammung ist es schwieriger. Hierbei sind ja auch Sprachwechsel in Betracht zu ziehen (denkbar ist ja, dass andere Völker z.B. die medische Sprache übernommen hatten). Die englische Wikipedia schreibt dazu "The Kurdish people are believed to be of heterogeneous origins combining a number of earlier tribal or ethnic groups"

Es gab auch mal das Reich Mitanni (zwischen Palästina und Babylonien, eher nördlich von beiden), die dortigen Menschen sprachen mal Hurritisch (hatten aber indo-iranische Könige), dies ist heute (als Sprache) aber schon lange ausgestorben. Es kann aber sein, dass ein Teil der Mitanni (und auch anderer Gruppen) überlebte und in anderen Völkern aufging.

https://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_the_Kurds#Predecessor_groups

Danke sehr 😊

0

Hi.

Gönn Dir diesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurden#Ethnogenese

Peter Scholl-Latour hat mal geschrieben, dass die Kurden von den Medern abstammen sollen. Und hat das als Erklärung hergenommen, warum sich Kurden und Türken nicht so verstehen, weil andere ethnische Wurzeln. Müsste in "Der Fluch der bösen Tat" gewesen sein.

Google:

Arshak Safrastian hält die Kurden für die direkten Nachkommen der Gutäer und Kassiten. Auch William G. Elphinston berichtet, ohne Angabe von Quellen, dass die Kurden von „einigen Autoritäten“ von den Guti – „Kardaka, Kurtie oder Guti“ – am Vansee hergeleitet werden.[

Kann ich dazu iwas im Internet lesen? Meine Stadt ist am vansee, würde gerne mehr darüber erfahren.

0

Die Vorfahren der Kurden sind persisch-mesopotamischer Herkunft. Sie sind eine der ältesten Volksgruppen im Nahen Osten.

Es gab mal kurdistan (1922-1924)

Achso und die Kurden gehören zu den ältesten Kulturen uns gibt es schon lange

Was möchtest Du wissen?