Kurbelwelle selber richten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du selbst ohne großes Werkzeug sicher nicht. Das ist Vergütungsstahl (bzw. oberflächengehärteter Stahl), den biegt man (leider) nicht einfach mal so von Hand grade. Vor allem weil du (oder ich) nicht weißt, wo der Verzug anfängt. Wenn das schon beim Pleuellager anfängt, zerschießt du dir das und den Simmering dazu innerhalb kurzer Zeit. Spätestens dann wär ein neuer Motor fällig. 

Ich denke du wirst leider nicht herum kommen, eine neue Kurbelwelle zu kaufen. Aber 80€ ist jetzt auch nicht so teuer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oZaldroco 13.03.2016, 21:31

Erstmal Danke ;) ich werde ihn jetzt wahrscheinlich einfach als Ersatzteilspender benutzen, da 80 Euro sich nicht mehr lohnen werden...

0

Sachen gibt es!!!?
Jetzt mal im ernst. Wenn du einen motorschaden durch eine "verbogene" Kurbelwelle hast , rahm sie dir ein da sehr selten. Dein Motor müsste mehr als Schrott sein.

oZaldroco 13.03.2016, 21:32

Naja so ca. 2mm schon ;) Der Motor sonst ist noch komplett heile, da er sofort ausgeschaltet wurde und auch nicht mehr angemacht wurde. Trotzdem Danke.

0

Nein, ohne umfangreiche Meßwerkzeuge kannst Du das nicht. Schmeiß ihn weg oder gib ihn zum Fachmann. Wenn eine Kurbelwelle "verbogen" ist, dann ist da was Gröberes passiert und es gibt garantiert noch weitere Schäden.

Was möchtest Du wissen?