Kurbelwelle Belastung

2 Antworten

Die mehr Belastung ersteht indem ich zwei Motor hinter einander schalte. Wie groß ist dann die BeBelastung an Kurbelwelle.

 Ich weiß welche Belastung in normal Fall wirkt, wenn die Motor nicht hinter einander geschaltet ist.

Da würde ich sagen, dass die Torsionsbelastung sich verdoppelt. Das könnte für die Kurbelwelle des vorderen Motors je nach Auslegung gefährlich werden.

Um die Übertragung von Lastspitzen des hinteren Motors auf den vorderen zu minimieren, würde ich eine elastische Kupplung als Schwingungsdämpfer dazwischenschalten, denn die Kurbelwelle bricht selten durch eine einmalige Überlast sondern entwickelt regelmäßig Schwingungsbrüche durch die Wechselbelastung, die zu einem langsamen Dauerbruch führt. Das erkennt man an der Bruchstelle durch das typische Muschelmuster von Schwingungsbrüchen. 

Auch bei dieser Anordnung muss man die Regelung der beiden Motoren besonders beachten, damit die Last gleichmäßig auf beide verteilt ist.

Denkbar wäre aber auch eine Registerregelung, d.h., grundsätzlich übernimmt der vordere Motor die gesamte Last und erst, wenn das nicht ausreicht, wird der zweite Motor hochgeregelt, der bis dato im Leerlauf mitgeschleppt wurde.

0

Wodurch entsteht denn die Mehrbelastung und was war vorher?

wie lange halten 2200uF bei 150mA belastung

Kann man das irgendwie berechnen? Ich möchte einen 16v 2200uF an einen 12v 150mA Verbraucher hängen. Wie lange braucht er biss er sich entladen hat?

...zur Frage

Gleichstrommaschine (permanent erregt) Berechnungen HILFE

Hallo.

Ich bräuchte eine kurze Erklärung:

Ein permanent erregte Gleichstrommaschine habe folgende Leistungsschilddaten: U = 12V; I=100A; P(nenn)= 1 kW; n(nenn) = 2400 1/min

alle Verluste können vernachlässigt werden AUßER die Reibung!!

Wenn die Maschine ohne mechanische Belastung betrieben wird und einen Strom von 5 A aufnimmt. Wie läßt sich dann das Reibmoment berechnen??

Ich würde jetzt die gesamte Leistung berechnen also 12V * 100A = 1200W. Die Nennleistung von 1kW ziehe ich ab! P(verlust) sind 200 W. Dann benutze ich die Formel für den Reibmoment

M(reib)=200W/(2 * 2400 1/m * pi * 1/60) = 0,8Nm

so hätte ich es eigentlich gemacht. Nun steht da aber es soll ohne Last betrieben werden und dass die Maschine 5 A aufnimmt! Muss ich jetzt anders vorgehen oder passt es so trotzdem?

...zur Frage

(Auto) FM-Transmitter für Zigarettenanzünder (12V) mit Akku ausstatten (Parallelschalten)?

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe in meinem Auto (Volvo V70) einen Zigarettenanzünder der leider bei jedem starten des Motors (Diesel) die Spannungsversorgung unterbricht. Das Problem ist das ich auf langen Reisen beim Tanken natürlich den Motor abstelle und dadurch mein FM-Transmitter beim starten des Motors kurzzeitig aus geht und danach die Stelle in der MP3 Datei nicht mehr "weiß"

Ich dachte mir daher das es am besten wäre einen 12V Akku parallel zu schalten um diese paar Minuten überrücken zu können. Nur wie bekomme ich das ganze hin. Praktisch wäre es ja wenn der Akku während der Motor an ist auch geladen wird.

...zur Frage

Ist ein 12V Heizlüfter für´s Auto sinnvoll?

Heute habe ich in unserem Angebotsblatt einen günstigen 12V Heizlüfter für das Auto gesehnen ! Das Gerät besitzt n.A 120 W ! Ist so ein Gerät sinnvoll ? Da mein Diesel relativ langsam warm wird , dachte ich eigentlich , dass das sehr sinnvoll für mich wäre ! In einem Youtubevideo habe ich so ein Ding schon einmal gesehen !

Über die Autobatterie mache ich mir keine Sorgen , wenn der Motor an ist !

Kennt sich jemand mit so einem Ding aus ?

...zur Frage

Laufleistung 2.4 Diesel-Motor - Alfa Romeo Brera?

Hallo,

ich habe starkes Interesse an einem Alfa Romeo Brera 2.4 JTDM 20V DPF, wie schon erwähnt, mit 2.4 Diesel-Motor.

Der Wagen soll um die 6.500€ kosten, meine Frage ist nun, wie lange läuft so ein Motor ungefähr ? Mir ist natürlich bewusst, dass keine konkrete Aussage getroffen werden kann, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen...

Vielen Dank schon mal für eure Schätzungen und Erfahrungen! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?