Kurbelwelle am Rasenmäher austauschen ca. 300 euro?

4 Antworten

Hallo, die Aussage deiner Werkstatt ist so nicht ganz richtig. So, wie sich eine Kurbelwelle verbiegen lässt, lässt sie sich auch wieder richten. Hierfür gibt es spezielle Vorrichtungen. Das Richten einer Kurbelwelle ist schon fast chirurgische Feinarbeit aber für einen Spezialisten kein Problem. Wir richten Kurbelwellen seit vielen Jahren erfolgreich. Obwohl wir eine Garantie bei diesen Reparaturen ausdrücklich ausschließen, da es keine großartigen Erkenntnisse über das Materialverhalten nach einer Reparatur gibt, waren alle Reparaturen erfolgreich und die Kurbelwellen sind ohne Ausnahme unwuchtfrei geblieben. Also, so lange die Kurbelwelle nicht so krumm ist, dass dort Öl austritt ist eine Reparatur grundsätzlich möglich. Berechnet wird je nach Aufwand zwischen ca. 80 bis 150 Euro. Ein deutlicher Unterschied zum Austausch der Kurbelwelle. Gerichtet wird, bis die Unwucht nicht mehr wahrnehmbar ist. Dieses Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und kaum noch messbar.

wahrscheinlich ist das Schneidmesser direkt an der Kurbelwelle befestigt. Nur so ist zu erklären, dass die Kurbelwelle getauscht werden muss. Der Kaufpreis eines neuen Rasenmähers ligt bei fast 500,-€ . Das erscheinen 300,-€ durchaus realistisch.

1. muss das Gerät zerlegt werden ( was bei der Herstellung entfällt )

2. Ersatzteile (das ist nicht nur die Kurbelwelle, sondern auch Dichtungen, Schrauben... ) kosten immer mehr, denn die müssen gelagert, verpackt und verschickt und wieder ausgepackt werden. Auch die Zwischenhändler wollen verdienen und für jede Leistung ist Mehrwertsteuer fällig.

3. das Gerät muss wieder zusammengesetzt werden. "Universalmechaniker" sind teurer als Montagearbeiter/innen in der Serienfertigung (oft sind das Personen ohne Ausbildung, die dann auch noch schamlos ausgebeutete werden) .

Noch einmal: Wenn man das alles betrachtet, dann sind die 300,-€ durchaus realistisch. Für das Auswechseln einer Zündspule am meinem Renault musste ich auch schon 180,-€ bezahlen und die Reparatur dauerte genau 18 Minuten.

Ja das ist er, ich habe für einen Rasenmäher (AS-Mäher) für Zündungs-Reparatur und Service 430.- Euro zahlen müssen, seither mache ich alles selbst, zumal die Reparatur das Problem nicht wirklich beseitigt hatte. Wenn ein Mechaniker an so einem Teil 4 Stunden herumschraubt, und noch Teile für 100.- Euro benötigt, sind wir schon bei gut 300.- Euro. Bei deinem fast neuen Mäher gehen ja noch die Schrauben gut auf, bei älteren Mähern brechen diese meistens und müssen evtl. ausgebohrt werden. Wenn der Mäher so einen Schlag abbekommt, ist das Sichelmesser verbogen, das Messer sitzt ja direkt auf der Kurbelwelle, normalerweise sollten Scher- stifte als Sicherheitskupplung abscheren, damit die Kurbelwelle nicht verbogen wird, bei meinem alten Toro war das so, ich brauchte deshalb lediglich ein neues Messer samt Befestigungen. Also wenn bei die die Kurbelwelle verbogen ist, ist das Messer garantiert auch verbogen, dann kommt aber noch mehr auf die Rechnung.

Rasenmäher spuckt ruß und stottert

Hab seit längerem ein problem mit meinem 4takt mäher(lidl aldi oder so) hat nen briggs n stratton motor. Öl wurde gewechselt. Zündkerze auch. Das problem ist das der mäher stottert(regelmäßig) und ruß spuckt. Habe bemerkt dass die luftregelung/-zufuhr dann voll aufgeht!(son kleines teil mit ner feder wo ich denke dass es die luftzufuhr ist, da wenn man daran zieht der rasenmäher höherdreht) könnte es sein dass er zu viel sprit zieht?

...zur Frage

Wie löse ich eingetrocknete Grasreste aus dem Rasenmäher?

...zur Frage

Wie kann ich den generator deckel dieses rasenmäher traktors lösen?

Muss das zahnrad unter dem generator/ lichtmaschinen korb tauschen (siehe bild) habe schon die zentral schraube der kurbelwelle gelöst, kann aber diesen "korb"/"scheibe" das verrostete runde ding nicht von der welle lösen. Habs schon mit wd40 und welle erhitzen versucht. Das bewegt sich keinen bruchteil eines milimeters.
Ist da noch irgendeine schraube dahinter oder gibt es einen trick wie ich das ding runter bekomme?

...zur Frage

neuer vw polo auffahrunfall...

hallo, hab gestern einen auffahrunfall gehabt...mir ist hinten einer reingefahren und ich den vorderen.. jetzt ist die vordere und die hintere stoßstange kaputt und jeweils hinter den stoßstangen also innen befindet sich eine metalstange die sind beide verbogen...und die motorhaube hat kratzer, sonst sind keine schäden vorhanden ...der gutachter rechnet mit ca.2500 euro.... und der polo hat jetztt 300 euro von wert verloren..ist auch relativ zu wenig weil der ein neuwagen ist und jetzt ist er ein unfallwagen ,kann doch nicht sein der polo nur 300 euro vom wert verliert... kann mir jemand vlt tipps geben..der gutachter will mich wirklich vereppeln... es sagte als begründen ,dass polo autoteile nicht so teuer sind ect.. danke im vorraus:)

...zur Frage

toro 491 motor problem (rasenmäher)

hallo,

könnt ihr mir vllt weiterhelfen, und zwar geht es um den oben genannten rasenmäher (B&S motor). das problem ist das ich, wenn ich an dem messer wackel, die ganze kurbelwelle ca. 2-3 mm hoch und runter bewegen kann. komisch ist aber, das der motor keinerlei leistungsverlust/ölverlust hat und super anspringt. wenn das gras allerdings etwas feuchter ist gibt es, wenn viel gras drunter hängt, laute schläge (vermutlich die welle, die durch das gras nach oben gedrückt wird). ich würde ja auf das lager tippen, allerdings habe ich kein tauschbares lager in der explosionszeichnung gefunden, sondern nur simmeringe. müsste der motor bei dem spiel nicht eigendlich schon "tot" sein :D

modell Nr:20777

lg ja10ni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?