Kur selber ablehnen und nun zum Arbeitsamt?

7 Antworten

Wenn Du so dumm bist, gegen den Rat Deines Arztes, die Kur nicht anzutreten, statt dessen Deinen Körper weiter zu schädigen und arbeiten zu gehen, zahlt das Amt sowieso nicht, Du verdienst doch dann Geld.

Tabletten können eine Kur nicht ersetzen. Durch die Kur aber kannst Du eventuell die Tablettenmenge verringern oder ganz weg lassen.

Das hat ja nix mit dumm zu tun und war auch keine Antwort auf meine Frage.

0
@sven19864

Du hast selbstverständlich Recht! Den eigenen Körper zu schädigen, ist nicht einfach dumm sodern verantwortungslos, auch seinen Mitmenschen gegenüber. Mach vor der Kur besser eine Therapie.

Du wolltest doch Geld vom Amt, trotz Arbeit. Diese Frage hatte ich Dir aber beantwortet.

0

Hallo,

am besten wendest du dich an dein Sachbearbeiter der Arbeitsagentur.

Eine Reha kann man normalerweise ablehnen. Aber wenn du innerhalb von 3 Jahren wieder wegen der selben Krankheit AU wirst und deine KK Krankengeld zahlen muss, kann es sein, das sie dich zum medizinischen Dienst schickt. Dieser kann dann eine EM Rente empfehlen. Diese kann 50, 75  oder 100% sein. Eher aber 50% in der Regel. Und du hast dann kein Widerspruchrecht. Da ich aus deinem Namenkürzel schließe, dass du 30 Jahre alt bist würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.

Alles Gute dieter273

Zwingen kann dich zu einer Kur/Reha keiner.

Auf der anderen Seite kannst du dann aber auch niemanden zur Leistung zwingen, wenn sich dein Gesundheitsstustand wieder verschlechtert. Sie fit fühlen und zu Hause zu sein, ist was anderes als einen Arbeitstag durchstehen. Und wenn du dann wieder nicht kannst, dann wird es heißen: Der hat ja die Reha abgelehnt, wieso sollen wir jetzt zahlen? Da könnte dann echt ein langer, harter Weg werden um Leistungen zu bekommen

Krankenkasse, Reha, verschieben?

Hi, erstmal drehe ich total durch - ich bin zur Zeit krankgeschrieben wegen einer psychischen Geschichte und meine Krankenkasse hatte mir vor paar Monaten einen Antrag auf eine Reha gestellt. So...nun ging es alles schneller als gedacht - allerdings geht es mir richtig schlecht bei weil es eben so schnell ging. letzte woche hab ich den Bescheid bekomme, dass die DRV bewilligt hat und heute dass ich nächste Woche schon für 5 Wochen weg muss.... ich bin absolut nicht vorbereitet und mir wächst alles übern kopf..., Hochzeit ist auch noch von meinem Cousin...... es ist alles total chaotisch. kann man den termin verschieben ohne gleich das kg gestrichen zu bekommen? wahrscheinlich wird dies nicht möglich sein...es ist mir einfach alles zu viel....ich wohne noch alleine..meine familie 150 km weg..keiner der sich um die Wohnung kümmert..keine richtigen freunde denen ich vertraue...ach man..ich hoffe kemand.kann.mir weiterhelfen..

...zur Frage

Kann man eine Reha noch stornieren

Hallo ich habe jetzt meine Bewilligung im Eilverfahren für eine Reha bekommen. Der Termin steht noch nicht fest. Aus persönlichen Gründen kann ich die Reha wohl nicht antreten . Kann man die Reha stornieren , bzw widerrufen ? Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kann meine schwangere Frau eine Reha antreten?

Hallo,ich habe jetzte erfahren das meine Frau schwanger ist.Eigendlich soll sie in eine Kur/Reha und diese muss erst noch beantragt werden.Sie fragt sich ob sie jetzt überhaubt die Kur antreten kann.Natürlich werden wir uns noch informieren aber was meint ihr erstmal.Kann und sollte sie die Reha machen?

...zur Frage

Kann man eine Reha ablehnen?

Hallo zusammen!

Kann man eine bereits genehmigte REHA ablehnen?

Der Bewilligung des Antrags auf eine REHA hat sehr lange gedauert (30.06. beantragt, 15.09. bewilligt). Da ich mittlerweile nicht untätig war, sondern mit Hilfe meiner Physiotherapeutin und der ärztlich verordneten Krankengymnastik wieder "hergestellt" wurde und auch schon längst wieder arbeiten gehe, meine ich, dass die REHA nun nicht mehr notwendig ist. Kann ich nun einfach die REHA ablehnen oder muss ich sie jetzt antreten bzw. eine ärztliche Bescheinigung vorlegen?

...zur Frage

Kann die Krankenkasse Krankengeld trotz AU verweigern?

Mein Bruder war im KG-Bezug und musste auf Veranlassung des Rententrägers eine Reha in einer Kurklinik machen. Nach der Kur hat ihn sein Hausarzt aufgrund seiner AU weiterhin krank geschrieben. Die KK verweigert die Zahlung mit der Begründung, das der MD nach Aktenlage des Entlasungsberichts der Reha-Klinik keine AU anerkennt. Wie ist die Rechtslage?. Kann die KK formaljuristisch die KG-Zahlung verweigern oder ist die Ablehnung rechtswidrig, da die Bescheinigung des Facharztes eine Arbeitsunfähig- keit attestiert.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?