Kur nach Lebertransplantation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hotte69,

Sie schreiben:

habe im Winter 2012 eine neue Leber bekommen und war im Jan. 2013 in der Anschlußheilbehandlung. Nun geht es mir gut und ich möchte den Zustand möglichst lange so behalten. Da ich viel nun arbeite meine Frage. Wann und wie oft steht einem Transplantierten eine Reha zu ???<

Antwort:

Der gesetzlich festgelegte Zeitraum zwischen 2 REHA-Maßnahmen beträgt in der Regel 4 Jahre.

Ausnahme:

Medizinisch angezeigte Notwendigkeit! Dies nachzuweisen, ist jedoch nicht einfach und eine Herausforderung! Wenn Ihre behandelnden Ärzte diese REHA ausdrücklich befürworten und dies entsprechend unmißverständlich begründen, sollten Sie eine Chance haben!

und könnt Ihr Reha Kliniken empfehlen<

Antwort:

Die Auswahl von REHA-Kliniken richtet sich unter anderem danach, welchem Sozialversicherungsträger Sie zuzordnen sind und welche Kliniken dieser Träger ggf. vertraglich an sich gebunden hat.

Eventuell kann Ihnen hier Ihr Sozialversicherungsträger weitere Auskünfte geben oder z.B. die unabhängige Patientenberatung! Auch die Ärzte kennen sich in der Regel mit diesen Dingen aus.

Link:

google>>

unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo ich habe im Winter 2012 eine neue Leber bekommen und war im Jan. 2013 in der Anschlußheilbehandlung. Nun geht es mir gut und ich möchte den Zustand möglichst lange so behalten. Da ich viel nun arbeite meine Frage. Wann und wie oft steht einem Transplantierten eine Reha zu

In der regel alle vier Jahre.

Besteht aber die Notwendigkeit, dann kann das durchaus früher sein.

Ggf. wird die Krankenkasse bzw. der Kostenträger eine medizinische Begutachtung durchführen.

könnt Ihr Reha Kliniken empfehlen ???

Da sollte jeder selber seine Erfahrungen machen, es ist eh immer subjektiv.Ich kann gute Erfahrungen gemacht haben, was aber nicht bedeutet, dass es bei Anderen auch so ist.

Hier mal ein Link der Kliniken dann tz.B. eine Klinik heraussuchen bei google dann eingeben :

Klinik .XY.., Erfahrungsberichte.

Hier der link:

http://www.kurklinikverzeichnis.de/keywords/zustand-nach-lebertransplantation

Kur - Nordsee, Ostsee, Berge? HILFE

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Abnehmkur.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe ihn auf eine Abnehmkur angesprochen. Direkt nach diesem Gespräch bin ich dann zu meiner Krankenkasse gefahren und habe einen Antrag für eine Reha geholt. Ich habe nun alles mir mögliche ausgefüllt. Nun meine Frage:

Würdet ihr eher zur Nordsee/Ostsee fahren oder eher in die Berge o.a. und warum? Mein Arzt meinte, dass man sich das nicht mehr so speziell aussuchen kann wie früher aber hat trotzdem nachgefragt. Ich war bis jetzt zwei mal auf einer Kur beides mal ist es die Nordsee geworden (Amrum und Sylt). Hat jemand von euch schon Erfahrungen in den Bergen oder sonstiges gemacht und kann mir da paar Tipps geben oder eventuell auch bestimmte Kliniken empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Widerspruch gegen Reha Klinik

Ich habe eine 5-wöchige Kur durch die Rentenversicherung genehmigt bekommen, finde ich super auch das dies schnell ging, allerdings in eine Klinik die ca. 40 km von meinem Wohnort entfernt ist und die ich durch Bekannte kenne. Diese Rehaeinrichtung ist mir daher bekannt und eigentlich für mein Krankheitsbild nicht geeignet. Daraufhin hatte ich einen Widerspruch eingelegt und Kliniken vorgeschlagen, aber dies wurde wieder abgelehnt. Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Kann man eine Reha noch stornieren

Hallo ich habe jetzt meine Bewilligung im Eilverfahren für eine Reha bekommen. Der Termin steht noch nicht fest. Aus persönlichen Gründen kann ich die Reha wohl nicht antreten . Kann man die Reha stornieren , bzw widerrufen ? Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

Brauche kleinen Rat wegen Arbeit und Reha?

Abend zusammen. Ich habe eine Reha beantragt. Ab 1.August beginne ich eine neue arbeitsstelle. Ich vermute mal das ich 6 Monate Probezeit haben werde. Wenn ich eine Zusage für die Reha bekomme, dann hab ich doch 4 Monate Zeit die Reha anzutreten. So, kann ich in der Probezeit in die Reha fahren? Oder kann meine Chefin mir das verbieten?

...zur Frage

Wer hat schon mal sein Kind mit zur Reha-Maßnahme genommen? Keine Mutter-Kind Kur!

Hallo,

wer kann aus Erfahrung berichten wie ein Kuraufenthalt verläuft zu dem das Kind im Rahmen der Haushaltshilfe mit aufgenommen wird. Ich rede hier nicht von einer Mutter-Kind Kur !!! Habe in der Broschüre der deutschen Rentenversicherung 2 Kliniken gefunden die tatsächlich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit betreuen. Wer hat so eine Reha-Maßnahme schon mit Kind(ern) gemacht und kann über die Betreuung der Kinder berichten ? Meine Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt und der Antrag an den Rententräger weiter geleitet und von dort bewilligt. Wie ist euren Kindern der Aufenthalt in der Klinik bekommen ? Wie war die Kinderbetreuung ? Konntet ihr nutzen aus dem Aufenthalt ziehen ? Wie sind eure Kinder danach in der Schule zurecht gekommen ? Ich vermute, das der Unterschied zur Mutter-Kind-Kur groß ist !?

...zur Frage

Unterschied zwischen psychosomatischer Reha und psychosomatischer Kur?

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen Kliniken für psychosomatische Reha und psychosomatische Kur?

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?