Kur beantragt... kann ich selbst etwas tun damit es schneller geht, bzw. mal nachfragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, wie die Reha beantragt wurde. In deinem Fall wird es einige Wochen in Anspruch nehmen. Du kannst es nur beschleunigen, wenn du derzeit arbeitsunfähig sein solltest. Dann könnte die KK das ganze beschleunigen. Manchmal ist es noch davon abhängig, wieviel medizinische Unterlagen beigefügt wurden, denn es kann durchaus sein, dass du sowieso noch zum medizinischen Dienst musst. Du wirst also abwarten müssen wenn du nicht derzeit arbeitsunfähig sein solltest.

Mhm, bei der RV ist das schwierig, die geben ungern Neuigkeiten raus. Es gibt das eine Telefonnummer, da kannst du dich erkundigen. Allerdings dauert es immer etwas bis man was hört. kann übrings ein paar Wochen dauern.

Kur als Auszubildende beantragen?

Liebe gutefrage.net Community,

da ich noch nicht arbeiten gehe, sondern mein Abitur mache, kenne ich mich mit folgender Thematik nicht so recht aus.

Es geht um eine Kur und wie man sie beantragt bzw. mehr was erfüllt sein muss, damit sie genehmigt werden muss.

Die Problematik besteht in folgendem: Meine beste Freundin hat starke Anzeichen eines Burnout-Syndroms und zudem kommen familiäre Probleme etc. pp. Sie sieht kaum einen Ausweg mehr und ihr geht es einfach wirklich nicht gut.

Aus meiner und ihrer Sicht wäre es das Beste, wenn sie für ein paar Wochen aus ihrer gewohnten Umgebung kommen könnte und somit Abstand gewinnt. Da haben wir an eine Kur gedacht. Vor ein paar Jahren war sie bereits mit ihrer Mutter und Schwestern in einer Kur, allerdings sind seitdem wie gesagt einige Jahre vergangen.

Ich möchte ihr gerne helfen und ein paar Auskünfte geben können, aber ich kenne mich mit Kuren generell gar nicht aus. Ich weiß weder, was man tun muss um eine zu bekommen (nur dass man sie beantragen muss, aber wo?wie? ...). Das Problem besteht darin, dass sie momentan im 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau steckt und wir/ich gar nicht weiß, ob eine Kur während der Ausbildung möglich ist?! Wenn ja, wie regelt man dann die Sache mit Gehalt, Schule etc. & welche Rolle spielt der Arzt dabei?

Ich hoffe, ihr könnt mir eine Auskunft geben, denn es ist wirklich dringend.

Ich bedanke mich schon jetzt für die (hoffentlich zahlreichen & hilfreichen) Antworten, LG YouAreLoved

...zur Frage

Kur beantragt. Kann ich trotzdem Urlaub buchen

Ich habe letzte Woche Kurantrag an die Rentenversicherung geschickt. Grund für die Kur ist psychische/Körperliche Erschöpfung und Depressionen. Jetzt wollte ich über Silvester urlaub buchen, damit ich nicht alleine daheim bin. Was passiert wenn in dem Zeitraum die Kur bewilligt würde? Kann ich die Kur verschieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?