Kur beantragen nach Tot der Mutter?

3 Antworten

Wenn du aufgrund psychischer Erkrankungen, z.b. einer Depression, eine Reha beantragen möchtest, kannst du das machen. Dazu kannst du dich bei dem Arzt deines Vertrauens beraten lassen oder du druckst dir direkt den Antrag auf und füllst ihn einfach aus!

Wenn du allerdings vorab keine anderen Maßnahmen ergriffen hast, um die bestehende Erkrankung behandeln zu lassen oder diese möglicherweise noch gar nicht durch deinen Arzt diagnostiziert wurde, sage ich dir gleich, könnte das schwierig werden! Eine Reha ist nicht direkt das erste Mittel zur Wahl!

Was denn für andere Massnahmen ?

Therapie z.b.! Und der Rat mit dem krankschreiben in der anderen Antwort ist auch kein schlechter! Die Aufgabe einer Reha ist ja nicht, Trauerarbeit zu leisten, sondern dich wieder ins Leben einzugliedern und Arbeitsweg zu machen! Wenn deine Krankheit sich aber nie auf dein Leben ausgewirkt hat, sieht der Kostenträger keinen Grund, dir eine Reha zu finanzieren! Als ich damals wegen Depressionen in der Reha war, habe ich vorab eine Therapie begonnen, war beim Psychiater, habe ein Medikament genommen und war bereits mehrere Wochen krankgeschrieben! Du siehst, da wurde eine ganze Menge vorgeschaltet, dafür wurde die Reha aber auch auf Anhieb bewilligt!

@ninchens

treffender kann man es nicht schreiben, als der Kommentar von ninchens.

*arbeitsfähig zu machen

Danke

Suche das Gespräch mit Deinem Hausarzt, er ist der erste Ansprechpartner. Desweiteren solltet Du Dir für eine Zeit unterstützende therapeutische Begleitung suchen.

Lass Dich erst mal krankschreiben. Und besprich das mit der Kur mit dem Arzt.

gleich krank schreiben ?

@NBielefeld

Na klar.

Du wirst Dich doch eh nicht konzentrieren können.

Ich hatte nach dem Tod meiner Mutter auch einen Krankenschein.

@beangato

wie gesagt ist im Februar verstorben.......