Kur als Auszubildende beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt verschiedene Wege, wie sie vorgehen kann:

• sie kann mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob er die Notwendigkweit einer Reha befürwortet. Wenn der behandelnde Arzt ein Facharzt ist, erhöht das die Chancen auf eine Reha.

• Sie kann bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung vorbeigehen (Personalausweis mitnehmen!) und eine Rehaantrag abholen.

.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

-> dreimal "w" ergänzen!

• Sie kann bei der Rentenversichereung anrufen und sich telefonisch dort beraten lassen:

.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/01_kontakt/01_telefonischer_kontakt_node.html

-> dreimal "w" ergänzen!

• auch bei der eigenen Krankenkasse bekommt man Rehaanträge der Rentenversicherung

Der Arbeitgeber zahlt während der Reha weiterhin die volle Ausbildungsvergütung, aber maximal für 6 Wochen (Arbeitsunfähigkeitszeiten in den letzten 6 odre 12 Monaten werden hinzuaddiert).

Die Rentenversicherung zahlt die Reha, wenn aufgrund der medizinischen Unterlagen die Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet ist. Wenn man bisher noch gar nicht beim Arzt gewesen sein sollte, wird es (im Moment) schwierig eine Reha zu bekommen.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

1

Eine Kur kann der Hausarzt beantragen, wenn er es für erforderlich hält und alle notwendigen und möglichen Therapien vor Ort ausgeschöpft wurden, die auch vom Arzt oder Facharzt verordnet werden können.

An und für sich muss das zunächst ein Arzt befürworten. Und die Krankenkasse wird es prüfen und genehmigen oder auch nicht!

Kind mit ADHS, in welcher Abstand Mutter-Kind -Kur beantragen?

ich war 2013 mit unserem Sohnin einer Mutter-Kind-Kur und würde gerne für mitte 2015 eine beantragen,wie stehen meine Chancen?ich hatte ein burnout und konnte mich in den 3 wochen etwas erholen aber merke jetzt schon wieder das es sehr anstrengend und selisch belastend ist,mein Mann ist an Krebs erkrankt und ich stehe so mit der erziehnung alleine da lg Jutta

...zur Frage

Wie läuft die Anreise für allein reisende Kinder bei einer Kur ab?

...zur Frage

Gemeinsame stationäre Kur mit Ehepartner (Adipositas)?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Kur mit meinem Ehemann zusammen zu beantragen, sodass wir zusammen in einem Reha können. Es geht bei uns ums Abnehmen wir haben beide ca 80 kg Übergewicht (steinigt mich nicht gleich, ich weiß das gesunde Ernährung und Bewegung das A und O ist, leider spielt die Psyche bei uns beiden eine große Rolle, sodass das abnehmen uns sehr schwer fällt)

So kann es definitiv nicht weiter gehen, aber aus organisatorischen Gründen würde nur eine gemeinsame Reha in Frage kommen. Ich habe mich im Internet durch viele Foren gelesen was Kuren mit partner angeht aber leider nichts zum Thema Adipositas.

Ich war vor 7 Jahren bereits in Reha, auch zum Abnehmen, habe sehr gut abgenommen und es zu hause weiter durchgeführt sodass ich am Ende eine Gewichtsabnahme von 72 kg hatte. Durch viele Probleme habe ich allerdings ca 60 kg in den letzten 2 Jahren wieder zugenommen.

Hat jemand Erfahrung ob eine gemeinsame Kur, wegen der selben Krankheit möglich ist ?

Ich freue mich über eure antworten

...zur Frage

Keratin Kur gegen kaputten Haare?

Hallo, ich hab gelesen, das es bestimmte Keratin Kuren für die Haare gibt, die durch blondieren oder glätten geschädigt wurden. Hat jemand erfahrungen damit gemacht?? Da das Haar ja aus Keratin besteht soll die aus künstlichem Keratin bestehende Kur irgenwie wunder wirken..

Also hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

...zur Frage

Steht einen nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie eine Kur zu?

...zur Frage

Reha/Kur mit Partner voll anerkannt?

Hallo,

meine Lebenspartnerin ist über Jahre hinweg sehr schwer krank gewesen und war auch einige Male stationär im Uniklinikum. In dieser Zeit war ihre Lage teilweise lebensbedrohlich für sie. Diese Zeit ist jetzt überstanden und sie soll eine Reha bekommen. Diese ist zur Zeit noch nicht beantragt. Das diese Zeit sowohl körperlich, als auch seelisch nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist, dürfte da wohl klar sein. Kann ich diese Reha mit beantragen, sodass sie auch als richtige Reha anerkannt wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Situation in Depressionen und Burnout-Syndrom gipfeln wird, - da auch noch andere private "Rückschläge" und zu viel Stress auf der Arbeit hinzukommen - wenn man mir eine solche Maßnahme verweigert. Wenn ich überhaupt Anspruch auf diese Maßnahme habe, macht es dann Sinn, mit meiner Krankenkasse zu reden, bevor meine Partnerin die Reha beantragt? Ich gehe ja davon aus, dass ich, wie üblich, mit einem Vertrauensarzt der Krankenkasse reden muss, der bescheinigt, dass ich wirklich die Reha brauche und ein einfacher Urlaub nicht ausreicht. Als Zusatzinformation: Ich bin Ende 20, habe keine chronischen Erkrankungen und gehe im Normalfall nur 1 mal im Jahr zum Arzt, wenn ich mir eine Grippe eingefangen habe. Die Krankenkasse wäre die TK

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?