Kur / Reha um leichtes Asthma loszuwerden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hat jemand Rat wie(/ob) man sowas wieder ganz weg bekommt, ist es evtl. durch eine kurze Kur/Reha möglich da die Beschwerden ja noch sehr leicht sind; und hat man bei einer so "leichten" Erkrankung überhaupt die Chance so etwas genehmigt zu bekommen?

Schaden kann so eine Kur auf keinen Fall. Ich würde den Arzt darauf ansprechen. Der soll dann alles Nötige in die Wege leiten .

Alles Gute.

MfG

Johnny

Als jahrelang selbst von Bronchitis gequälter Mensch (nach langer Zeit erst kam heraus, dass es eine Allergie gegen Katzenhaar war, seitdem gehts Gott sei Dank viel besser) kann ich Dir zu Kuren in Heilstollen raten, damit gibt es teils sehr gute Erfolge.

Beispielsweise gibt es sowas in Sachsen in Thermalbad-Wiesenbad oder auch hier in Bad Reichenhall.

http://www.salzheilstollen.com/de/pdf/InfoKomplett.pdf

Das wäre eine gute Möglichkeit meiner Meinung nach, um Spätfolgen vorzubeugen.

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte noch folgendes: Ich hatte die Beschwerden (das Pfeiffen) ja wie beschrieben letztens beim Kisten schleppen; ansonsten bekomme ich es wenn überhaupt eigentlich nur wenn ich mich hinlege teilweise wenn ich vom Bett aus noch TV schaue und länger auf bin, oder aber auch Sonntag Nachmittag wenn ich mich kurz auf der Couch lang mache. Ansonsten solche Hustenanfälle oder gar Atemnot habe ich nicht; kann es sein dass es doch alles noch von der Bronchitis ist und doch noch abklingt, oder entwickelt sich das Asthma erst und wird immer schlechter?

Servus Harry,

hoffentlich Sind Sie in der Zwischenzeit wieder bei Kräften. Bei jeder Art von Asthma würde ich die Atemgymnastik nach Frau A.N.Streknikova vorrangig empfehlen.  Man liest die Beschreibung "Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova - VocTeacher" Danach hilft eine scharfe laute Einatmung durch die Nase bei Asthma, etwas, das man gerade jetzt (Ende Mai) auf die Probe stellen kann, falls man überhaupt Asthma hat. Das Pfeifen in der Lunge (sogenanntes Giemen) hört auf. Für ein Video der Methode siehe z.B.

Was möchtest Du wissen?