Kupplung rutscht wenn Motor warm - wer kann mir nützliche Tipps geben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die hat ihre Zeit hinter sich und muss ersetzt werden da wird die Kupplung kurz vor Ende sein und so ein Test sagt meist nicht viel aus und den sollte man auch nicht unbedingt machen wen die Kupplung schon viel gelaufen hat . 

Das schwächt sie um so mehr . Den das ist ein Verschleißteil wie Reifen und Bremsen . 

Man kann noch ein paar KM rausholen in dem man klebrige Säfte oder Cola Sekt oder der gleichen die viel Zucker haben über die Kupplungsbeläge laufen lässt  . 

Sollte aber nur im Notfall angewendet werden wen man auf der Autobahn steht und kein Gang mehr greift so das gar kein Vortrieb mehr vorhanden ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kupplung dürfte definitiv hinüber sein. In den höheren Gängen ist der Widerstand natürlich höher und es kommt leichter zum Durchrutschen. Das aber auf jeden Fall vermeiden, sonst zerlegt sich die Kupplung innerhalb von Minuten (verbrennt). Also mit kleinerem Gang und höherer Drehzahl ohne Durchrutschen zur Werkstatt. Mit Glück hat die Schwungscheibe noch keine Riefen und blaue Glühspuren. Ausrücklager immer mitwechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte auch das Ausrücklager der Kupplung sein welches klemmt / verschlissen ist ... Angesichts der Laufleistung sollte beim Tausch aber dann alles im Bereich der Kupplung gemacht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise ist der Belag verölt oder verglast. In beiden Fällen ist es dadurch möglich, dass die Kupplung bei hoher Last (typischerweise in den hohen Gängen) durchrutscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?