Kupplung kratzt im kalten Zustand beim Schalten (Suzuki DR 125 SE). Was kann das sein?

4 Antworten

Hallo,

Schau mal, ob dir das hier weiterhilft:

Durch das Kratzen beim Schalten geht nicht der Synchronring kaputt (er funktioniert schon jetzt nicht so, wie er soll), sondern es kommt zu erhöhtem Verschleiß an der Schaltkupplung von Gang 2.

 

Das Kratzen bei kaltem Getriebe tritt bei vielen VW-Getrieben auf (bekannt unter "Sperrsicherheit Gang 2"). Es liegt an einer ungeeigneten Paarung des Materials des Synchronringes mit dem Material der Reibpartner sowie dem Getriebeöl. Die Ringe rutschen auf einem Ölfilm quasi durch und bremsen die Getriebewelle nicht schnell genug auf Synchrondrehzahl ab. Teilweise kann durch Umölen eine Verbesserung erreicht werden, teilweise ist nur durch Synchronringtausch Abhilfe möglich.

 

Bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie sollte man überlegen, ob man sich damit abfindet. Durch (sehr leichtes) Andrücken und längeres Warten kann man das Kratzen beim Schalten meist vermeiden. Nach ein paar Kilometern kann man dann wieder mit normaler Geschwindigkeit schalten, wie du auch bemerkt hast.

 

Schwergängiges Schalten bei den ersten Vorgängen nach dem Kaltstart ist bei diesen Temperaturen allerdings wirklich normal.

-Quelle: motortalk.de

Viel Erfolg!

Okay, danke. :-)

0

sorry.... Aber in dem Fall ist Auto und Motorrad nicht vergleichbar. Ein Auto hat eine trockenkuppelung und ein synchronisiertes Getriebe, beim Motorrad meistens eine Ölbad Kupplung und ein unsynchronisiertes Getriebe, also völlig andere vorraussetzungen.

0

Eigentlich alle Getriebe von Motorrädern kratzen oder knallen vom 1 in den 2 Gang. Am Meisten allerdings in den 1. Fahr doch einfach beim Mechaniker vorbei der soll sich das kurz anhören.

Kurz gesagt, es kratzt nicht die Kupplung, sondern die entsprechende Schaltmuffe, weil der Synchronring nicht schnell genug abbremst.

Motorrad Kupplung zum schalten ganz ziehen?

Moin,

habe mir eine Suzuki Bandit 600 1997 gekauft. Motor technisch ist sie in TOP Zustand. Da mir der Lenker und die ganzen Hebel persönlich nicht so gefallen, habe ich mir einen neuen Lenker und kurze Sporthebel der Marke Vtrec gekauft. Meine Frage ist nun, ob man die Kupplung ganz ziehen muss um zu schalten? Habe es schon häufiger in Videos gesehen, dass Leute mit 2 Fingern kuppeln. Das ist ja aber selbst mit den kurzen Hebeln nur bedingt möglich... Muss man die Kupplung bis zum Griff ranziehen?

LG!!!!

...zur Frage

Suzuki dr 125 MIt Kickstarter_?

Stimmt es, dass die Suzuki dr 125 nur einen E-Starter und keinen Kickstarter hat??Habe ich so gehört.

...zur Frage

Handbuch für die suzuki DR 125 SM

Ich suche das Handbuch von einer Suzuki DR 125 SM am besten im PDF

...zur Frage

Große Inspektion - wird das Getriebe geprüft?

Im letzten Monat habe ich mir mein erstes Auto gekauft, einen BMW 318 ti Compact, der bereits 21 Jahre und 148000km hinter sich hat. Gestern habe ich den großen Service machen lassen, da ich mich mit Autos wenig auskenne und ein sicheres ( so sicher wie es mit dem Alter halt geht) Fahrzeug haben möchte.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es gelegentlich ein "schepperndes Geräusch" bzw. Ein Sirren für 2 oder 3 Sekunden macht. Man hört es nur wenn das Fenster offen ist. Leider kann ich nicht genau sagen, wann es auftritt. Vermehrt wenn die Kupplung gedrückt ist oder die Drehzahl hoch ist.

Kann es daher am ausrücklage (lasse die Kupplung noch oft schleifen oder an der Ampel gedrückt...) oder am Getriebe liegen? Hätte der Mechaniker das bei der Inspektion gesehen?

...zur Frage

Komisches Jaulen beim Gas geben?

Hallo zusammen, habe eine Cagiva Planet 125 aus dem Jahre 2003. Sie hat 22000km und macht seit neustem komische pfeif bzw. Jaul Geräusche... Sobald man in den zweiten Gang schaltet und Gas gibt, ertönt das jaulen, bei gezogener kupllung verschwindet das Geräusch. Auch während der Motorbremse ist nichts zu hören und im Stand läuft sie ruhig ohne Auffälligkeiten. Das Geräusch kommt bei mir eher von der rechten Seite wo mein Getriebe und meine Kupplung liegt. Habe vor kurzem den Ölwechsel gemacht und dafür Castrol 10w40 benutzt. Danke im voraus.

...zur Frage

Suzuki dr 125 Versicherungskosten?

Wieviel kostet eine Suzuki Dr 125 bj 89 an Versicherung? Muss ich für eine 125er Steuern bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?