Kupplung kratzt im kalten Zustand beim Schalten (Suzuki DR 125 SE). Was kann das sein?

4 Antworten

Hallo,

Schau mal, ob dir das hier weiterhilft:

Durch das Kratzen beim Schalten geht nicht der Synchronring kaputt (er funktioniert schon jetzt nicht so, wie er soll), sondern es kommt zu erhöhtem Verschleiß an der Schaltkupplung von Gang 2.

Das Kratzen bei kaltem Getriebe tritt bei vielen VW-Getrieben auf (bekannt unter "Sperrsicherheit Gang 2"). Es liegt an einer ungeeigneten Paarung des Materials des Synchronringes mit dem Material der Reibpartner sowie dem Getriebeöl. Die Ringe rutschen auf einem Ölfilm quasi durch und bremsen die Getriebewelle nicht schnell genug auf Synchrondrehzahl ab. Teilweise kann durch Umölen eine Verbesserung erreicht werden, teilweise ist nur durch Synchronringtausch Abhilfe möglich.

Bei Fahrzeugen außerhalb der Garantie sollte man überlegen, ob man sich damit abfindet. Durch (sehr leichtes) Andrücken und längeres Warten kann man das Kratzen beim Schalten meist vermeiden. Nach ein paar Kilometern kann man dann wieder mit normaler Geschwindigkeit schalten, wie du auch bemerkt hast.

Schwergängiges Schalten bei den ersten Vorgängen nach dem Kaltstart ist bei diesen Temperaturen allerdings wirklich normal.

-Quelle: motortalk.de

Viel Erfolg!

Okay, danke. :-)

0

sorry.... Aber in dem Fall ist Auto und Motorrad nicht vergleichbar. Ein Auto hat eine trockenkuppelung und ein synchronisiertes Getriebe, beim Motorrad meistens eine Ölbad Kupplung und ein unsynchronisiertes Getriebe, also völlig andere vorraussetzungen.

0

Eigentlich alle Getriebe von Motorrädern kratzen oder knallen vom 1 in den 2 Gang. Am Meisten allerdings in den 1. Fahr doch einfach beim Mechaniker vorbei der soll sich das kurz anhören.

Kurz gesagt, es kratzt nicht die Kupplung, sondern die entsprechende Schaltmuffe, weil der Synchronring nicht schnell genug abbremst.

Motorrad Kupplung zum schalten ganz ziehen?

Moin,

habe mir eine Suzuki Bandit 600 1997 gekauft. Motor technisch ist sie in TOP Zustand. Da mir der Lenker und die ganzen Hebel persönlich nicht so gefallen, habe ich mir einen neuen Lenker und kurze Sporthebel der Marke Vtrec gekauft. Meine Frage ist nun, ob man die Kupplung ganz ziehen muss um zu schalten? Habe es schon häufiger in Videos gesehen, dass Leute mit 2 Fingern kuppeln. Das ist ja aber selbst mit den kurzen Hebeln nur bedingt möglich... Muss man die Kupplung bis zum Griff ranziehen?

LG!!!!

...zur Frage

Suzuki dr 125 MIt Kickstarter_?

Stimmt es, dass die Suzuki dr 125 nur einen E-Starter und keinen Kickstarter hat??Habe ich so gehört.

...zur Frage

Handbuch für die suzuki DR 125 SM

Ich suche das Handbuch von einer Suzuki DR 125 SM am besten im PDF

...zur Frage

Suzuki dr 125 Versicherungskosten?

Wieviel kostet eine Suzuki Dr 125 bj 89 an Versicherung? Muss ich für eine 125er Steuern bezahlen?

...zur Frage

Suzuki Dr 125 mehr Ps?

Hallo,

ich hab mir eine Suzuki Dr 125 Baujahr 2014 gekauft mit 11 Ps.

Kann ich die irgendwie aufmachen bzw das die mehr Ps hat? Mit einem Chip oder so?

Mfg

...zur Frage

PPegueot 206cc 2005bj springt im kalten zustand nicht an?

Hallo Mein pegueot 206cc 2005bj springt im kalten zustand nicht an. Wir haben das auto angeschoben ist sofort angesprungen,wenn der Motor war ist springe er sofort an nur im kalten zustand will er nicht. Kann mir bitte jemand sagen was das sein kann. Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?