Kupplung bei 4000 Km kaputt, wer trägt die Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt schon, die Kupplung ist ein Verschleißteil und daher zahlst du.

Aber, von einer Kupplung bei einem Neuwagen erwarte ich, dass sie länger als 4000 km hält.
Setze dich unbedingt mit dem Hersteller in Verbindung und lasse nicht locker. Wenn dieser grünes Licht zur Reparatur gibt, dann wird das auch dem Autohaus bezahlt vom Hersteller.

Habe das auch mal gehabt, war zwar ein ewiges hin und her mir dem Hersteller, hat sich aber gelohnt, die Kosten wurden übernommen

Danke für Deine Antwort, aber was hattest Du für ein Auto? Wir haben einen SKoda-Yeti Diesel. Was hast Du solange mit Deinem Auto gemacht, d.h. hast Du es reparieren lassen und auch bezahlt?

Unsere Werkstatt gibt den Wagen nur gegen Bezahlung raus. Das ist doch glatte Erpressung, denn wir brauchen das Auto ja.

Ausserdem behaupten die ja es wäre ein Fahrfehler, wahrscheinlich mit "angezogener Handbremse gefahren", aber die Bremsbeläge sind noch einwandfrei, nur die Kupplung weist Schäden auf.

Sollten wir vorsichtshalber von allen Teilen Bilder machen, der Wagen steht noch auf der Bühne, Teile sind ausgebaut?

LG und Danke im Voraus

0

Das war ein Mercedes Vaneo und wir haben ihn erst dann in die Werkstatt gegeben, als die Kostenzusage aus Stuttgart vorhanden war. Dann ging alles problemlos, sogar den Leihwagen gab es umsonst. vielleicht überlegst du mal, ob sich in deinem Fall ein Gutachter lohnen würde.

0

googel mal das modell mit problem kupplung nach kurzer zeit hinüber oder so.

meist gibt es bei allen autos irgendein forum, wo anfälligkeiten aufgelistet werden . ich hatte das beim vw caddy gemacht, wo herauskam, das vw von verschiedenen herstellern schwungscheiben verbaut hatte, bei einem gab fabrikationsfehler, weshalb die schwungscheibe innerhalb der garantiezeit hinüber war und man als kunde nichts zahlen musste.

evtl. kann man auch einen unabhängigen gutachter bestellen, der sich das ansieht.

das fahren mit angezogener handbremse sollte man an sich feststellen, wenn man sich den wagen genau ansieht.

klingt sehr merkwürdig, was die werkstatt da erzählt

Hatte das ähnliche Problem.

Neuwagen gekauft und nach 6 Monaten und ca 8000Km mitten auf der Autobahn ging das einkuppeln nicht mehr. Egal was ich einlegte drehte nur durch.

Ergebnis war ich durfte alles zahlen da die Kupplung ein Verschleissgegenstand ist. Trotz Kulanzantrag etc. Da bleibt euch auch wohl nix anders übrig als zu bezahlen.

Das ist meine Erfahrung.

Lieber Gruss

Danke  für Deine Antwort, man zieht immer die A...Karte. Was hattest Du für ein Auto?, Wir SKODA - JETY.

0
@dicki1944

Opel Astra. Hab Ihn aber vor kurzem Verkauft und bin auf Audi umgestiegen. Bei Skoda ist es aber kein bekanntes Problem das die Kupplung schnell den Geist aufgibt.

Ist hart aber ändern kann man es nicht.Leider...

1