kupfersulfat hydrat erhitzen chem. reaktion

1 Antwort

Kommt bissle drauf an wie weit dus erhitzt. Eigentlich immer JA. Zuerst wird immer mehr Kristallwasser herausgebracht, bis es wasserfrei ist. Da dabei der Komplex zerstört werden ist das ne reaktion. Dann zerfällt es zu CuO und SO3, das ist dann aber gaaanz definitiv ne chemische Reaktion, wenn dus mal gerochen hast weißt du's :)

Was passiert beim Erhitzen von Zucker (weiß) und (also in einem anderen Versuch) beim Erhitzen von Salz?

Ich muss in einer Chemie Hausaufgabe die chemische Reaktion beim Erhitzen von Zucker und beim Erhitzen von Salz rausfinden. Danke für die Antworten. Beccs

...zur Frage

RGT-Regel und chemisches Gleichgewicht?

Guten Abend,

bin gerade in den Abivorbereitungen und stelle mir die Frage, inwiefern die RGT-Regel das chem. Gleichgewicht beeinflusst bzw. ob es das überhaupt tut. Die RGT-Regel besagt ja, dass eine Temperaturerhöhung um 10 K eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit mit sich bringt. Was mir jedoch nicht klar ist, ist die RGT-Regel in Bezug auf eine exotherme Reaktion bei einer Gleichgewichtsreaktion. Laut Le Chatelier müsste bei einer Temperaturerhöhung die endotherme Reaktion bevorzugt ablaufen, doch wie ist das mit der Geschwindigkeit unter einen Hut zu bringen? Stellt sich dadurch das Gleichgewicht was durch die Temperaturerhöhung verschoben wurde einfach nur schneller ein oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist das Altern von Gummi eine chemische Reaktion?

Hey ihr ;) ich hab eine Hausaufgabe aufbekommen, in der es um chemische Reaktionen geht. Eine Aufgabe heißt: Entscheide ob chem. Reaktionen ablaufen, begründe a)...hab ich schon b)...hab ich schon c)das altern von Gummi

Ich denke, es ist eine chem. Reaktion (Reaktionsgeschwindigkeit, Umwandlung eines Stoffes mit der Entstehung eines neuen Stoffes) aber ich bin mir nicht sicher. Könnt ihr mir die Frage beantworten?

Danke im Voraus !

...zur Frage

blaue Kupfersulfat lösung erhitzen

Hallo Wie kann ich eine blaue Kupfersulfat Lösung in einem Becherglas erhitzen? Habe es schon auf dem Herd versucht. Dabei wird nur der Boden des Glases warm aber nicht das Kupfersulfat. außerdem probierte ich es auch noch mit dem Feuerzeug. Dabei wurde nur der Boden und nicht das Kupfersulfat warm

...zur Frage

Warum handelt es sich um eine exotherme reaktion?

Bei der chemischen reaktion von kupfer und schwefel ist ein erhitzen des gemischs der ausgangsstoffe erforderlich. Es handelt sich aber um eine exotherme Reaktion. Warum ist das so?

...zur Frage

Thénards Blau aus Aluminiumchlorid und Cobaldchlorid?

Hallo alle zusammen!Ist es möglich aus Aluminiumchlorid (AlCl3) und dem Hydrat von Cobaldchlorid (CoCl . 6H2O) Thénards Blau (CoAl2O4) herzustellen. Das ganze sollte mit erhitzen und auswaschen funktionieren.Vielen Dank schon mal im Voraus,Luna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?