Kupfersulfat auf Reetdächern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Ziegeldächern gibt man unter die oberste runde Abdeckung beidseitig eine dünne hervorstehende Kupferfolie. Daraus löst sich Kupfer und das Dach bleibt algenfrei (weil Kupferverbindungen für Algen giftig sind). So eine Folie hält viele jahre

Da wo Kupfer drauf ist, wächsen keine Algen und Schimmel. Deswegen wird ja BioObst damit gespritzt.

Kirschlorbeer Radikalschnitt- und nun viel Regen!

Hallo

ich habe gestern meinem alten Kirschlorbeer einen Radikalschnitt verpasst bis in das alte dicke Holz. Am liebsten hätte ich noch weiter geschnitten, aber für die Astschere war das Holz schon zu dick, und eine Säge haben wir nicht. Nun ist es seit dem Schnitt ziemlich viel am Regnen und ich fürchte, das der Kirschlorbeer einen Pilz bekommen könnte. Sollte ich ihn vorbeugend mit etwas behandeln oder sollte ich warten, bis (evtl.) die 1. Anzeichen eines Pilzes da sind?

Und ab wann und am besten womit sollte ich ihm was Gutes tun und ihn düngen?

Gruß, Nschotschi.

...zur Frage

Wie reinigt ihr euer Lochgestein ( Aquarium )?

Hallo Hobbyfreunde der Aquaristik...

Ich habe schon sehr lange ein Malawi-Becken, doch über die Jahre hinweg sind die Lochgesteine sehr dunkel geworden. Sehr feine Algen haben sich anscheinend tief in die Steine angesiedelt und so sehen diese nicht mehr so schön aus. Habt ihr irgendwelche Tips wie man die Steine reinigen oder behandeln kann, daß sie wieder die helle Farbe besitzen ? Mit einer Wurzelbürste und heißem Wasser habe ich es schon versucht, doch es brachte kein Erfolg.

...zur Frage

Linoleum reinigen (stark verschmutzt)?

Hat jemand eine Idee, wie ich starke Verschmutzungen von unserem Linoleum-Boden abkriege? Wir ziehen um und in der neuen Küche, wo Linoleum ist, sind große dunkle Flecken, sieht aus, als sei dort mal etwas augelaufen. Kriegt man so nicht ab und Linoleum soll man ja auch speziell behandeln soweit ich weiß?!

In der Drogerie gab es auch keinen Spezialreiniger. Hat jemand Tipps, Tricks, Produktempfehlungen und Erfahrungen??

...zur Frage

blaue Kupfersulfat lösung erhitzen

Hallo Wie kann ich eine blaue Kupfersulfat Lösung in einem Becherglas erhitzen? Habe es schon auf dem Herd versucht. Dabei wird nur der Boden des Glases warm aber nicht das Kupfersulfat. außerdem probierte ich es auch noch mit dem Feuerzeug. Dabei wurde nur der Boden und nicht das Kupfersulfat warm

...zur Frage

Hausdach: Moos entfernen und versiegeln?

Hallo,

habe bereits gegoogelt und viele Leute stellen sich die Frage..Nun aber an die Eigenheimbesitzer und/oder Dachdecker: Ist es nötig, Moos vom Dach zu entfernen und das Dach zu versiegeln und wenn ja, warum und womit? Habe nun diverses gelesen.. -Hochdruckreinigung (bin ich skeptisch) -Mit einer Lanze "sanft" reinigen -Mit diversen Zusätzen gegen Algen und Moose -Beschichtung mit Acrylaten (bin mir nicht sicher, obd as auf Dauer so gut ist wegen Schwitzwasserbildung) -Funktionsöle

Ich stehe dem Thema sehr hin- und hergerissen gegenüber und suche nun nach ehrlichen Meinungen und Erfahrungswerten. Frage ist auch, ob es nur eine ästhetische Angelegenheit ist oder ob Moose wirklich so schädlich sind. Unser Haus ist noch nicht so alt, Betonziegel und durch die Waldlage etwas vermoost. Würden es in erster Linie aus optischen Gründen machen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Alte Haut vom Sonnenbrand abziehen oder eincremen?

Hatte einen leichten Sonnenbrand, hatte zuvor nie einen jetzt weiß ich nicht ganz wie mans behandeln muss, inzwischen tut sich die haut auf meinen schultern ablösen, sollt ich sie einfach abziehen oder eincremen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?