Kupferkontakte von einem 3DS Gameboyspiel zu abgenutzt. was nun?

3 Antworten

Mit einem Glashaarpinsel reinigen und ein Elektronik Kontaktspray drüber denn aufgerauhtes Kupfer rostet sonst noch schneller. Es gibt bei Conrad auch Leitsilber zum aufpinseln aber das wird die mechanische Beanspruchung nicht aushalten. Es füllt aber möglicherweise die Vertiefungen ganz gut. Gedacht ist es für die Reparatur von Heckscheibenheizungen.

...und wenn ich mehrere Lagen vom Leitsilber auftrage? Ich habe auch leitfähigen Kleber gefunden. Der, den ich gefundne habe soll jedoch erst ab ein paar mm dicke gut leiten. Das wäre für so ein Spiel natürlich zu viel...

Evtl. erst Silberfarbe und dann eine dünne Schicht Leitkleber für die Haltbarkeit? Die Kontaktfläche von Gameboy und Gameboyspiel müsste ja "irgendwo" durch die dünne Schicht Leitkleber durchkommen... ?!?!

0
@bitterlemon2808

Tut mir leid, ich kenne den Kleber nicht und kann daher keine Erfahrung weitergeben. Ich vermute dass der Kleber den mm braucht um in der Längsrichtung vernünftig zu leiten. Als Kontaktfläche wird er eher besser Leiten wenn er dünn ist. Nur eine Vermutung und Erfahrung mit anderen Materialien

0

mir hat ein crack geraten, über die kontakte einfach ein paarmal mit einem schraubenzieher zu fahren. dann gehen die meisten spiele wieder

Danke für die Antwort. Nette Idee. Da wo die Kontakte noch zu 50% da sind, wird das aufrauhen sicher helfen. Leider sind manche Kontakt nur noch zu ca. 5% bis 10% da. Habe die Sorge, dass ich da den letzten Rest abkratzen könnte. Dachte eine leitfähige Farbe könnte sich mit den restlichen 5% verbinden und sie gut aufbauen...

0

Anmerkung am Rande: Die Kontakte sind vergoldet.

Was verstehst du unter abgenutzt? Sind sie weg oder angelaufen? Es gibt Leitsilber zum pinseln aber das wird auch nicht viele Steckzyklen überleben.

Großflächig weg. Bei einem Kontakt sind nur noch 5% bis 10% der Originalfläche da. Bei den Anderen sind noch so zwischen 30% und 50% vorhanden.

0
@bitterlemon2808

Ich wundere mich doch, wie du das hinbekommen hast. Wie gesagt, die Kontakte sind zu dem Zweck vergoldet, dass genau das eben nicht passiert.

Wenn nicht dein Leben dran hängt, würde ich sie aufgeben. Weil die feinen Kontakte zu ersetzen - also mir wärs den Aufwand nicht wert. Und so spontan kann man an den Stellen wo halt offenbar gar nichts mehr ist auch nichts machen. Vom Leistsilber würd ich abraten, da versaust dir nacher noch den ganzen DS mit.

0
@nEmai

ich habe es gar nicht hinbekommen, sondern mein 9 jähriger Neffe ;-) Er hat auf Himmel und Hölle geschworen, dass keine Flüssigkeit ins Gerät gekommen ist. Jedoch waren alle Kontakte im 3ds innen, und an beiden 3ds spielen oxydiert.

Die 3DS Kontakte sind ja nun neu von mir eingelötet worden. Hatte halt auf eine feste und gut leitfähige Farbe gehofft. Mit einem feinen Pinsel wäre jedes Spiel so in 1 min repariert...

0
@bitterlemon2808

Ist mir nicht bekannt - Leistsilber ist jedenfalls überhaupt nicht auf mechanische Belastung ausgelegt. Das funktioniert einmal, wenn du Glück hast zweimal und dann kannst wieder Pinseln... ;)

0

Ordnungsziffern Schütz (Elektrotechnik)?

Hallo,

im Bild sieht man ein Schütz mit seinen Hauptkontakten und seinen Steuerkontakten. Die Steuerkontakte bestehen aus 2 Schließern und 2 Öffnern. Meine Frage ist jetzt, warum der erste Öffner eine "2" als Ordnungsziffer hat und keine "1" ( weil es ja der erste Öffner ist ). Warum hat der zweite Schließer eine "4" als Ordnungsziffer? Ich weiß dass man die Steuerkontakte einfach durch nummeriert hat, aber geht man bei den Ordnungsziffern nicht einfach vom Kontakt aus? Denn ein Schließer und ein Öffner sind ja unterschiedliche Kontakte. Danke im voraus.

...zur Frage

Austausch Anspruch bei defektem Grill?

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem bei der Praktiker Gutschein Aktion einen weber Grill gekauft. Dieser ist wie ich feststellen musste leider defekt (metall am regler gebrochen) nun wollte ich eig. nur ein ersatzteil von weber jedoch gibt es dort keine hotline und es wird auf den verkäufer verwiesen. praktiker allerdings hat nach aussagen der mitarbeiter keine kontakt nummer also wäre somit wohl nur ein austausch des geräts möglich.

die praktiker mitarbeiter meinten sie hätten derzeit lieferschwierigkeiten mit weber grills weshalb sie vermutlich einen gutschein anbieten werden jedoch bekomme ich in dem fall dann ja den grill nicht mehr zum angebotspreis.

habe ich somit bei einem garantiefall bei einer rückgabe des geräts einen anspruch auf austausch?

...zur Frage

Welche Fire Emblem-Teile sind in Deutschland erschienen?

Hi Community!

Ich werde aus dem Wikipedia-Artikel zu Fire Emblem nicht schlau ^^ Ich wollte mich erkundigen, welche Spiele der Reihe in Deutschland UND für den GameBoy oder den NintendoDS erschienen sind. ( Also beide Bedingungen müssen auf den jeweiligen Teil zutreffen.) Die Teile, die für den 3DS erschienen sind, sind ja klar ;)

Also meiner Meinung nach sind das doch (leider nur)

  • Fire Emblem The Sacred Stones und

  • Fire Emblem Shadow Dragon

Ich hoffe, jemand weiß genau bescheid und meldet sich. Ich danke im Vorraus für Antworten :)

MfG Drizzel

...zur Frage

Pokemon Version zum einsteigen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welcher Pokemon Version ich derzeit am besten wieder neu in die Welt der Pokemon einsteigen könnte.

Das erste und auch (leider) einzigste Pokemon-Spiel welches ich gespielt hatte, war die gelbe Version auf dem alten Gameboy, das ist also schon eine sehr lange Zeit her.

Desswegen habe ich auch keine Ahnung von der nun doch gewaltigen Anzahl der neuen Arten, als auch vom Züchten, den Doppelkämpfen, Megaevulotionen usw. (ich habe von alledem nur beiläufig gehört, habe aber keine Erfahrungen damit).

Nun habe ich einen New 3DS und bin bereit wieder voll durchzustarten! :D

Aber wo fange ich am besten an?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Wie kann ich eine eigene Seite für eine Hochzeitszeitung meines Neffens erstellen?

hallo liebe gemeinde, mein neffe heiratet im juni. es ist jetzt jüngst modern, dass jeder eine eigene seite für die hochzeitszeitung erstellt. da wir leider wenig kontakt haben, ich nur zwei fotos besitze und auch die braut nur einmal gesehen habe, fällt es mir sehr schwer den anfang zu finden. auch wenn der kontakt nur sehr dürftig ist, haben wir ein sehr gutes verhältnis.

kann mir dazu jemand helfen? (einen steckbrief finde ich zu unpersönlich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?