Kupfer- oder hormonspirale?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, deine Eltern müssen nichts unterschreiben, ab 16 bist du "einwilligungsfähig" und kannst über Medikamente, die du nehmen willst, selbst entscheiden.

Wenn deine Frauenärztin bereit ist, dir eine Spirale zu legen - das ist nicht die "erste Wahl" bei jungen Mädchen! - frag sie, wie sie das macht. Vollnarkose gibt es natürlich nicht, aber vielleicht ein Beruhigungsmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich sehr empfehlen, verwende sie schon fast 3 Jahre und bin sehr zufrieden (sowie mittlerweile viele meiner Freundinnen auch). Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) .... Eine gynefix arzt in deiner nähe findest du hier und es ist auch ganz entscheiden wichtig, dass du zu einem speziellen GyneFix arzt gehst (ein anderer wird dir vermutlicuh eher die Hormonspirale empfehlen wollen):

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Bei der Hrmonspirale solltest du vorher herausfinden ob du die Hormone der Spirale überhaupt verträgst bevor du sie dir einsetzen lässt- Einige Frauen klagen hier über schlechte Haut, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen, ständige Blutungen - also am besten vorher prüfen (anhand eines Pillenpräparates) ob diese Hormone überhaupt vertragen werden. Die Hormonspirale wirkt nämlich östrogenfrei und das macht normalerweise die Haut so schön. Die Hormonspirale wirkt mit Gestagenen, die normalerweise in der zweiten Zyklushälfte ausgeschüttet werden bzw. während der Schwangerschaft und hier eben zu unreiner Haut führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?