Kunststofftechnik - Was macht man da genau?

2 Antworten

Wahrscheinlich sind da Extruder oder Spritgussmaschinen. Technoform oder BBraun Zum Beispiel. Können Isolierstege oder sonst was sein.

Kommt auf die Produktion an.
Ob Thermoplaste, Duromere oder Elastomere.

Eaton oder wir die heißen machen zu Beispiel Schläuche.
Technoform Isolierstege.
Bbraun irgendwas für Medizinbehälter oder so :D.

Kuststofftechnik ist also nur ein Ober Begriff und ist von.Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Steht doch klar unter Daten und Fakten, was sie als ihre "Mission" betrachten:

"Die Fertigung, Be- und Verarbeitung von Qualitätsprodukten aus Kunststoff, sowohl für designorientierte Objekte, als auch für technische Konstruktionen."

Also nix Kunststoffchemie, sondern Kunststoff- Be- und Verarbeitung.


Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Chemie, Chemieingenieurwesen und Nanoengineering?

Hallo, ich werde nach dem Sommer mein Studium anfangen, bin aber noch nicht ganz sicher was ich studieren will. Auf jeden Fall in Richtung Chemie.. daher die Frage, woran unterscheiden sich die drei Studiengänge? Was würdet ihr im Hinblick auf zukünftige Arbeitsmöglichkeiten und Gehalt empfehlen?

...zur Frage

Außerschulische Aktivitäten im Bereich der Chemie?

Hallöchen :-)

Ich besuche den Chemie LK sowie den Zusatzkurs Lebensmittelchemie, auf beidem stehe ich seit jeder auf 15 Punkten.

Ich habe kürzlich an einem Angebot der FU Berlin teilgenommen. Da ging es um die Nanochemie und um das Arbeiten im Labor. Es hat mir echt gigantischen Spaß gemacht, ich habe trotz sehr gutem Fachwissen viel mitnehmen können und ich würde so etwas total gern wieder machen, da ich mich im Leistungskurs ziemlich unterfordert fühle...

Das Heimexperimentieren ist ein schönes Hobby, allerdings kann ich in den Ferien nicht täglich im Zimmer hocken und experimentieren. Ich möchte möglichst etwas machen, was in den Ferien ist und wo ich mit anderen, chemiebegeisterten Leuten in Kontakt komme. Leider wird an der FU nicht so gigantisch viel zur Chemie angeboten. Praktika in den Ferien wären theoretisch möglich, aber es würde mich keine Firma (wie Bayer/Schering o.Ä.) nehmen. Entweder werden keine Praktika angeboten oder dieses Feriengedöns fällt unter das Schülerpraktikum (bzw. Betriebspraktikum). Erstens besuche ich nicht mehr die zehnte Klasse und zweitens sind die meist schon ausverkauft, weshalb ich da keine Chancen habe.

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich außerschulisch in Richtung Chemie machen könnte? Ich möchte auf jedem Fall Chemie studieren und habe echt enormes Interesse an der Chemie. Es sollte möglichst in Berlin oder Brandenburg sein, Ersteres wäre idealer.

Danke im Voraus für Antworten :)

LG

...zur Frage

Benötige Reaktionsgleichungen für Chemie?

2) Salze stellen in der Chemie eine wichtige Stoffklasse dar. Sie können auf unterschiedliche Weise entstehen.

a) Beschreiben Sie in Worten allgemein drei verschiedene Salzbildungsreaktionen.

  1. Reaktion von Metalloxid und einer Säure
  2. Neutralisation mit Säure und Base
  3. Metall mit einer Säure

b) Geben Sie hier zu jeder unter a) genannte Reaktion ein Beispiel, das zur Herstellung von Kaliumbromid führt. Beschreiben Sie die Herstellung durch Wort und Reaktionsgleichungen.

  1. Metalloxid: K2O (Kaliumoxid) und HBr (Bromwasserstoff) reagieren zu Wasser und Kaliumbromid
  2. Neutralisiation: Bromwasserstoff und KOH reagieren zu Wasser und Kaliumbromid
  3. Metall: Kalium reagiert mit HBr zu Wasserstoff und Kaliumbromid

Das mit den Reaktionsgleichungen kriege ich leider nicht hin. Wäre nett, wenn mir die jemand geben könnte, danke.

...zur Frage

Kennt ihr lustige Sprüche für Mails?

Ich meine in die Richtung wie sowas:

"Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihnen wurde 5,99€ für die ersten zehn Worte von Ihrer Kreditkarte abgezogen, sowie 1,99€ für jedes weitere Wort in der Email."

Am besten allgemein, nicht zu einen bestimmten Thema.

LG

...zur Frage

wie groß ist der Anteil von Chemie/ mathe/Physik im biologiestudium?

Hallo:) ich w, 15 mache mir immer häufiger Gedanken um meinen beruflichen werdegang. nun habe ich einmal in die Richtung Biologie/ Biologie Studium geschaut und festgestellt das man auch physik für ein bio Studium braucht. Ist das wirklich so, oder nur in gewissen Spezialisierungen? Glaubt ihr das ich mit meinen wirklich schlechten Physikkenntnissen (note 4, auch mal schlechter) Probleme bekommen werde? ich mache Physik in der Oberstufe auch nicht weiter... und ganz allgemein- wie groß ist der Anteil an Chemie (note 2) und mathe (note zwischen 2-4) im bio Studium? welche Kenntnisse sollte man mitbringen? Danke:)

...zur Frage

Chemie Referat Kosmetik

Hallo, ich soll für Chemie ein Referat vorbereiten, mit schriftlicher Ausarbeitung, nun haben wir als vorgabe 3 unterthemen zur Kosmetik: 1. Herstellung 2. Verwendung und 3. Gefahren. Nun bräuchte ich Hilfe bzw. Ansätze dafür, worauf ich mich bei den 3 Sachen genau beziehen soll? Also auf ein oder mehrere Kosmetikprodukte? Oder kann ich das auch ganz allgemein so sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?