Kunststoffkorken von Weinflaschen, was kann man damit machen?

8 Antworten

Ich habe mal Kerzenhalter daraus gemacht ! Die Korken ( besonders schön sind Sektkorken ) auf einen runden Karton kleben , der Durchmesser richtet sich nach der Stärke der Kerze . Dann kannst du sie natur lassen oder in belibiger Farbe bemalen und ausschmücken je nach Anlass , Kerze hineinstellen und FERTIG . Das gibt hübsche Geschenke und Mitbringsel ( passend zu einer schönen Flasche Sekt oder Wein !!!

ich schneide daraus Unterlegscheiben/ Abstandshalter für verschraubte Holzteile, wenn ich zw. den Hölzern einen Spalt für das Ablaufen von regenwasser brauche. Die Abstandshalter aus dem Baumarkt sind mir zu teuer und ausserdem sieht der korkfarbene Kunststoff dem Holz ähnlicher, als die schwarzen Vinylplättchen.

Meinst Du solche wie die Sektkorken sind? Dann kannst Du Fliegenpilze draus basteln/umhäkeln. Wenn Du willst ein Loch oben rein bohren, feinen Sand oder so einfüllen und wieder verschließen. Dann noch solche Gardienenklammern oder was auch immer, daran befestigen und Du hast Tischtuchbeschwerer! Aus welchen die glatt sind oben, habe ich schon eine umhäkelt als Vase bekommen.

Die Anleitung für die Fliegenpilze: http://blog.dawanda.com/2011/12/27/diy-fliegenpilz-aus-sektkorken/ !

Viel Spaß beim häkeln! ::-)

Krebse gesammelt und nun stinken diese! Was kann ich dagegen tun?

Hallo ich habe im Urlaub kleine tote Krebse an der Nordsee gesammelt und möchte diese nun zur Deko verwenden. Leider stinken diese nun extrem. Was kann Ich tun?? Einfach im Salzwasser abkochen??

...zur Frage

weinflaschen besser stehend lagern?

ich habe neulich ein paar ältere Weinflaschen im Keller hervor geholt die ich schon fast vergessen hatte.
Leider sieht bei ein paar Flaschen der Korken irgendwie etwas "angegriffen" aus, als hätte sich der Wein da etwas "hinein gefressen". Irgendwie fürchte ich, die Flaschen sind hinüber...
Ich dachte immer, Wein sollte man liegend lagern. Aber wäre es vielleicht besser gewesen, wenn ich sie stehend gelagert hätte, damit der Korken keinen Kontakt zur Flüssigkeit bekommen kann und daher dann auch nicht zu modern (oder was immer da passiert ist) angefangen hätte?
Bei einem der Weine sind auch, wenn man ihn hinstellt deutliche dunkle Schlieren zu sehen gewesen die vom Korken abgegangen sind. Bei einem anderen haben sich richtige "Flocken" gebildet

...zur Frage

Darf man im Koffer beim Fliegen viele Weinflaschen mitnehmen als Geschenk?

oder ist das wegen dieser Flüssigkeitsregel verboten

...zur Frage

Richtige Strukturfromel von Nylon-6,10?

Wir sollen als Hausaufgabe die Strukturformel und die repititive Einheit von Nylon 6,10 herausfinden.Bis jetzt weiß ich, dass die Edukte Sebacinsäuredichlorid und Hexa-1,6-diamin sind.Außerdem wird bei der Reaktion der beiden Moleküle HCL abgestoßen.Dann hab ich die Strukturformel von Nylon 6,10 aufgestellt und um sicher zu gehen im Internet nocheinmal gesucht und dort bin ich dann auf die im Bild gezeigte Strukturformel gestoßen.Was mich jetzt allgemein verwirrt ist, warum dort plötzlich eine Methylgruppe und eine C=O-Bindung an den Enden des Moleküls sind.

Kann mir jemand evtl helfen und mir erklären wie es zu den Gruppen kommen kann?Oder evtl eine richtige Formel posten?

Danke im voraus,Collinax

...zur Frage

Warum gibt es kein Pfand auf Weinflaschen?

Guten Abend. Da ich in einem Supermarkt und täglich an einem Pfandautomaten vorbeilaufe und diesen auch oft ausräumen muss, stelle ich mir jetzt seit kurzem die Frage: Warum gibt es eigentlich kein Flaschenpfand auf Weinflaschen? Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Mfg Crazyboy :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?