Kunststoffbeschichtete Haustür reparieren oder ersetzen?

Löcher (vergrößert) - (Reparatur, Heimwerker, Haustür)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaut ja wirklich wild aus und ich muss dir leider sagen, dass es da gar keine adäquate Reparaturmöglichkeit gibt. Wenn es deine eigene Haustüre ist, kannst du die Kanten mit einem schmalen Schraubenzieher oder einem Vorkörner vorsichtig so weit wie möglich nach innen biegen und die Löcher dann mit weißem Hartwachs verschließen. Oder du holst dir eine kleine Flasche Emailreparatur im Baumarkt; das kannst du dann mit einem feinen Pinsel in die Löcher tupfen. Sehen wirst du es allerdings immer- Weiß ist sehr schwierig auszubessern.

Wenn es ein gemietetes Objekt ist, wirst du um einen Austausch der Türe nicht drumherum kommen.

Viele Grüße

56

Danke fürs *chen

0

Holztür hat sich mit Wasser vollgezogen, was kann man tun?

Guten Tag liebe Gutefrage-Nutzer,

meine Haustür hat sich mit Wasser vollgezogen und nun sieht das optisch nicht mehr so gut aus. Wird die Stelle schon noch austrocknen und optisch sich verbessern oder habe ich da schlechte karten? Wie würde es aussehen würde man die Tür unten abschleifen und nach lackieren? Die Tür ist denke ich mal Massivholz (sehr schwere Tür). Die Stelle an der sich das Wasser gezogen hat is sehr leicht aufgegangen. Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

...zur Frage

Wie findet man den Hersteller von Haustüren heraus?

In meinem Haus ist eine Haustür mit Postschlitz und Isolierung unterhalb der Tür eingebaut. Die Tür habe ich nicht selbst eingebaut oder gekauft, daher kenne ich den Hersteller nicht.

Jetzt ist sowohl die Gummiisolierung unterhalb der Tür als auch der Postschlitz defekt.

Die Isolierung hängt nur noch an einer Seite und wird nur mitgeschlieffen; Beim Postschlitz ist die hintere Plastikabdeckung abgebrochen. Daher schließt er nicht mehr richtig und kalte Luft zieht in den Flur.

Das Plastik dürfte sich durch ein Ersatzteil relativ leicht ersetzen lassen, aber ob die Isolierung unten überhaupt ersetzbar ist, weiß ich nicht.

Daher meine Frage wie ich den Hersteller rausfinde um ihn danach zu fragen.

Wenn jemand weiß ob die Isolierung selbst erneuert werden kann würde ich mich da auch über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Darf eine Sockelleiste im Bereich von Terrassentüren mit Nägeln im Fensterrahmen befestigt werden?

Wir lassen durch einen Bauträger auf unserem Grundstück ein Einfamilienhaus mit bodentiefen Fenstern (Terrassentüren) und lassen als Fußboden schwimmendes Laminat (Pinienoptik) verlegen, dass zur Wand hin mit einer braunen Sockelleiste versehen wird. Im Bereich der Terassentüren (weiße Kunststofftüren) hatten die Laminatverleger eine weiße Viertelstableiste als Abschluss benutzt. Das sah gut aus und war durch uns mit den Laminatverlegern abgesprochen. Weil die Türen etwas hoch eingebaut sind, reichte die Viertelstableiste nicht aus, um bei der einen Tür einen Bauwinkel zu verdecken. Dieser war ca 1 cm auf dem Fensterrahmen sichtbar. Um diesen Winkel an der einen Tür zu verdecken, hat der Bauleiter ohne Absprache mit uns angewiesen, in allen 5 Räumen (7 Fenster) die weißen Viertelstableisten durch die viel höheren braunen Fußbodenleisten zu ersetzen, die mit jeweils 5 Nägeln im weißen Fensterrahmen (Kunststoff) befestigt wurden. Das ist laut Laminatverleger völlig unüblich, sieht unserer Meinung nach blöd aus und das Schlimmste sind die Löcher im Fensterrahmen durch die Nägel und die durch das Auswechseln entstandenen Dellen/Farbkratzer an der Wand. Die Räume wirken optisch kleiner. Laut Bauleiter ist das aber ein üblicher Übergang vom Laminat zum Fenster. Frage: Hätte der Bauleiter das wegen Veränderung der Optik absprechen müssen und liegt insoweit ein Baumangel vor ?

...zur Frage

Bei älterer Tür die Vorderseite mit Spanplatte (dünnspanplatte) verkleiden?

Hallo

Ich habe vor, an einer alten Tür im Keller eine Spanplatte bzw ein dünnspanplatte (Weiß beschichtet) an der Vorderseite anzubringen, da sie wirklich abscheulich hässlich ist ;) Aktuell ist die Tür noch mit 4 lichtauschnitten versehen. Diese werden aber nicht gebraucht und würde Sie einfach mit der Platte bedecken. Nur die Vorderseite soll verkleidet werden. Die Innenseite muss nicht da diese nicht einsehbar ist. Kann man diese Platte einfach nur aufkleben mit irgendeinem spezialkleber, um unschöne Schrauben zu vermeiden ? Was muss man beachteten oder die wichtigste frage, funktioniert das überhaupt?

Danke schon mal

...zur Frage

Wie streiche ich eine alte Holztür?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Haustür aus Holz, welche ich bereits weit weißem Lack gestrichen habe. Das Problem ist das man jede kleine Unebenheit und jeden kleinen riss sieht. Nun habe ich die Tür schon mit Holzkitt behandelt. Wird das beim zweiten Anstrich besser oder vielleicht wenn ich dunklen Lack nehme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?