Kunststoff (Plastik) aus Hanföl?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vermutlich ist es möglich auch aus Hanföl eine Art Kunststoff herzustellen, aber bislang habe ich davon noch nicht gehört, dass es realisiert worden wäre. Die Herstellung von Hanföl geschieht aus Hanfsamen; insofern wären zur Herstellung von Plastikprodukten ein Umwandlungsverfahren und entsprechende Mengen an Ressourcen erforderlich. Leider erfährt Hanf derzeit nur eine sehr langsame Renaissance, was mit dem schlechten Image von Hanf zu tun hat. In den USA ist der Hanfanbau (THC-freier Sorten) gänzlich untersagt. In Europa ist Frankreich der größte Produzent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hanf ist viel zu wertvoll, um daraus Plastik zu machen. Würdest du aus Olivenöl, Nussöl, Leinöl auch Plastik machen? Bei diesen Ölen kannst du Hanföl einreihen. Es ist ein extrem hochwertiges Speiseöl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi jever, aus Hanföl selber nein, zumal das Öl dazu viel viel zu schade wäre.

Aber, Pflanzen enthalten einen Stoff, genannt Lignin!, welcher mit neuen, natürlich patentierten, Verfahren dazu verwendet werden kann um Kunststoffe jeglicher Art herzustellen. Infos bei z.B der Firma Tecnaro!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?