Kunststoff bzw. Gummi ist klebrig: Was tun?

10 Antworten

Ich habe nach ca. 5 Jahren ein Headset für das Motorrad aus dem Keller geholt und war entsetzt: das Ding (Cardo Rider, war mal richtig teuer) hat nicht nur geklebt, sondern schwarze Flecken an den Fingern hinterlassen, die ich nur mit heißem Wasser und Spüli wegbekam. Ich halte nichts von Nagellackentferner oder Alkohol auf Kunststoff, also habe ich intuitiv einen kleinen Teller genommen, dort Mehl ausgestreut und das ganze Set solange darin gewälzt, bis alles voller Mehl war. Über Nacht stehen lassen, mit einem feuchten Tuch abwischen - und die Dinger sind wieder wie neu.

Vor vielen Jahren hatte ein Radio- und Fernsehtechniker eine wertvolle Empfehlung zum reinigen von klebrig gewordenen Kunststoffen. Ein handelsübliches Kontaktspray aus der Elektrotechnik. Kontaktspray auf einen Frottee- oder Baumwolllappen sprühen und dann der Klebrigkeit zu Leibe rücken. Nicht erschrecken, denn erst wird es richtig klebrig, weil sich ja die Klebrigkeit an- bzw. ablöst. Einfach weiter schrubbeln und natürlich immer wieder eine saubere Stelle des Lappens mit Kontaktspray einsprühen. Das ganze so lange fortführen, bis die Klebrigkeit nach und nach abgelöst wird und schlussendlich verschwindet. Der Kunststoff bleibt völlig unbeschadet. Es lassen sich auch Klebereste von Etiketten, von z.B. Hochglanzkunststoffen entfernen, ohne dass die Hochglanzfläche Schaden nimmt. Die evtl. unangenehm riechenden Kontaktspray Rückstände zu guter letzt mit einem feuchten Tuch und ein kleinwenig Spülmittel abwischen. Habe aktuell klebrige Teile von einem Fernglas gereinigt. Es ist wie neu und selbst die weiße Beschriftung unbeschadet. Viel Erfolg für alle die es anwenden möchten.

Habe gerade eben die obigen Tipps gelesen. Mein Haarschneidegerät bekam leider vorgestern zu viel Sonne, und der obere Teil wurde so richtig klebrig. Nun habe ich eine kleine "Prise" Geschirrspüler-Pulver genommen und die Fläche gut eingerieben. Dann nahm ich ein Feuchttüchlein und putzte alles gut ab und tocknete noch mit einem Waschtüchlein nach. Und siehe da: ich glaube es kaum, die Oberfläche ist wieder tipptopp. Nur an einer kleinen Stelle musste ich die kurze Prozedur kurz wiederholen. Alles wie neu. Jupii.

Also das Pulver habe ich natürlich feucht gemacht.

Alles Unsinn.

Das ist ein sogenannter Soft Touch Lack. Die werden nach einigen Jahren einfach Sch... Gibt es in vielen Autos, da kann man das Drama Auch beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Das ist ein häufiges Problem bei „soft Touch“ Oberflächen aus Kunststoff.

Ich habe erfolgreich mit wenig Aufwand eine Taschenlampe und eine Fernbedienung gereinigt:

Mit dem „Kunststoffreiniger für Fenster“ von der Firma Mellerud habe ich die Oberfläche für 5 Stunden einwirken lassen, mehrmals Flüssigkeit nachgegossen, wenn es trocken wird. Dann mit einem Scottchbrite Schwamm abwischen (weiche Seite) oder anderer Hersteller.

Mit Benzin, Nitroverdünnung, Aceton habe ich keinen Erfolg gehabt.

Bei der Fernbedienung und anderen flüssigkeitsempfindlichen Geräten muß das Gerät auseinandergenommenen werden, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden

Ich bin kein Mitarbeiter von Mellurid, aber das Produkt ist sehr gut auch für andere Aufgaben wie Reinigung von Kunststoffenstern, Türen, Garagentüren. Was ich ausprobieren werde ist die Reinigung vom Schwimmbad mit seinen verschmutzten Wänden nach dem Winter.