Kunstschulen Wien

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hmmm, eine spezielle Comicklasse kenne ich eigentlich nur an der sog. "Kunstschule" - die ist allerdings privat, eher als Studium zu verstehen und v.a. erst ab 18. Hinzu kommt, dass man Gebühren zahlen muss.

http://www.kunstschule.at/

Wenn du begabt bist würde ich es sonst mit einer Aufnahmeprüfung an der "Graphischen" probieren, am ehesten im Bereich Graphikdesign:

graphische.net

An der HBLVA Spengergasse gibt es Klassen für Mediendesign (Animation od. Gamedesign).

Ansonsten gibt es versch. Oberstufenrealgymnasien mit künstlerischen Schwerpunkten wie zb die HIB in der Boerhaavegasse oder das BORG in der Hegelgasse 12 - ob dann an der jeweiligen Schule/in den jeweiligen Jahrgängen auch Zeichenunterricht speziell für Comics stattfindet kann ich dir auch nicht sagen.

Ansonsten emfpehle ich dir eine ganz "normale" Schule zu machen, dich mittels VHS-Kursen und Eigeninitatitve weiterzubilden und nach der Matura ein Studium oder Kolleg mit diesem Schwerpunkt zu machen (zb Angewandte, Bildende, Kunstschule - Achtung: an allen künstlerischen Schulen/Unis gibt es Aufnahmeprüfungen/Eignungstests die man bestehen muss!

-> toitoitoi!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timcampy2
06.12.2013, 08:29

Vielen Dank für die Antwort! :)

1

Hallo, in welcher Klasse bist du?

Eine sehr gute "Kunstschule" ist die "Grafische". auch kannst du in ein musisches Oberstufengymnasium Schwerpunkt Malen und Zeichnen. Manga wird nicht unterrichtet, zum Beispiel "Deix" ist auch über OStG gekommen und hat die Uni für bildende Kunst besucht. Die Technik des Zeichnens ist überall gleich auf dieser Fertigkeit kannst du dann Ideen und Comics verwirklichen. Wie gesagt das Fundament ist wichtig, was du dann machst beleibt dir überlassen. Wenn es zu kompliziert sein, dann mach es autodidaktisch. Viel Erfolg für deine Bemühungen Wolfgang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timcampy2
06.12.2013, 08:30

Ich bin gerade in der 10 Klasse und danke für die Antwort. :)

0

Was möchtest Du wissen?