Kunstschulen in Salzburg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ein gymnasium in salzburg, dauert acht jahre, also ober und unterstufe. die schule hat theater, bildnerische gestaltung, musik, chor, orchester, literatur, darstellendes spiel (theater),... du kannst nach der 4. klasse zwar noch einsteigen, allerdings sind die aufnahmeprüfungen für quereinsteiger schon vorbei, du kannst aber noch mal anfragen, vielleicht machen sie eine ausnahme. um in den musikzweig zu kommen brauchst du allerdings eine ausgeprägte musikalische begabung, für die anderen zweige musst du eine fremdsprache (fr, sp, it) nachlernen... aber schau dir einfach die homepage an :) http://www.musischesgymnasium.at/

Such' dir ein BORG mit musischem Zweig, davon gibt's in Salzburg Umgebung einige - Das ist glaube ich das einzige, was da in deinem Alter möglich ist :)

Mh...ich glaube, das es eigentlich überall so ist, das man für solche Schulen mindestens den Realschulabschluss benötigt, oder mindestens 18 Jahre alt ist. Mir ist nicht bekannt, das das irgendwo anders wäre...

Gibt es nicht ein Art Fachoberschule im Bereich Gestaltung. Die kann man glaube ich auch mit dem Hauptschulabschluss besuchen....

Danke. Dann werde ich mich noch etwas erkunden.

0

Realschulen gibt es in Österreich gar nicht, Hauptschulen sind auf dem Land und mit Leistungsgruppen vom Niveau her Gymnasien gleichzusetzen und hören nach der 8ten Schulstufe auf - Als Deutsche sollte man beim Beantworten zu österreichischen Schul - Fragen immer ein bisschen vorsichtig sein ;)

0

HTL Maturafächer

Hallo :) Also ich bin jetzt seit drei Monaten in der HBLA (Höhere Bundeslehranstalt) in dem Zweig Produktmanagement und Präsentation. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich besuche diese Schule erst seit drei Monaten und deshalb will ich so schnell wie möglich die Schule wechseln. Und zwar in die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) in den Zweig Elektrotechnik. Ja ich bin weiblich und will in die HTL gehen haha;) Aber kommen wir jetzt zu meiner Frage : In welchen Fächern müsste ich in der HTL Elektrotechnik maturieren? LG ;)

...zur Frage

Wie funktioniert das österreichische Schulsystem?

Mit 6 Jahren kommt man in die Volksschule.

Mit 10 Jahren muss man sich für die Hauptschule oder Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS Unterstufe) entscheiden.

Mit 14 kann man sich dann zwischen mehren Schultypen entscheiden? AHS Oberstufe(Gymnasium) , Berufsbildende höhere Schulen (HAK, HTL, HLW).

Stimmt das so?? Kann man sich selbst entscheiden welche Schule man besucht?? oder kommt man ins Gymnasium nur mit bestimmten Notendurchschnitt??

...zur Frage

Idee für Projektwoche in der Schule?

Ich möchte ein Projekt in meiner alten Schule innerhalb der 4 tägigen Projektwoche anbieten. Nun suche ich nach einem kurzen musischen Projekt. Etwas mit Gesang, Schauspiel und Tanz. Weiß einer wo man solche scripts evtl schon findet oder hat jemand Ideen was man machen könnte? Danke.

...zur Frage

Kommt man mit einer 3g in Mathematik in eine höhere Schule (Hak; HTL)Schue?

...zur Frage

Nach Matura (Abitur) Schauspiel Studieren?!

Hallo zusammen. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in eine Höhere Schule. Meine Ausbildung ist im sozial Bereich, das heißt ich habe die Matura (Abitur) in Sozialmanagement, Psychologie usw. Seit einiger Zeit habe ich aber diesen GROßEN Traum Schauspieler zu werden.(Professionell) Nur ganz ehrlich möchte ich die Schule nicht abbrechen oder so. Jetzt sind meine Fragen:

• Kann ich nach dieser Matura (Abitur) Schauspiel studieren?

• Kann man auch Schauspiel und z.B. Psychologie miteinander studieren? Damit wenn es mit dem Schauspiel nicht klappt trotzdem noch was habe.

Dankeee ^^

...zur Frage

Schule wiederholen oder arbeiten?

Hey
Ich (15) werde die 9. Schulstufe ( 1. klasse HTL Österreich) nicht schaffen. Meine Eltern wollen aber auf keinen Fall das ich die Klasse wiederhole. Sie sagen wieso soll ich das im 2. Anlauf könnn wenns ich im ersten nicht schaffe und glauben auch nicht das ich im 2. Anlauf vielleicht ehrgeiziger sein werde. Was soll ich machen :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?