Kunstsammlung anhand von Fotodatenbank organisieren/verwalten - welches Programm?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Puawai!

Vielleicht ist der ArtAssistant da etwas für dich. Läuft wahlweise Online als Mietversion oder Offline zum selbst installieren, auf OS X, Windows, iPhone und iPad gleichermaßen.

Die Software wurde in Zusammenarbeit mit einem Kunstsammler entwickelt und ist daher auch auf die Bedürfnisse von Sammlern abgestimmt und wird mittlerweile von professionellen Sammlern wie von Museen gleichermaßen eingesetzt. 

Praktisch ist neben der Übersicht über die Kunstwerke vermutlich auch die Verknüpfung zwischen Kunstwerken und Events. Solltet ihr also Werke auch bei Ausstellungen präsentieren, lässt sich das mit dem ArtAssistant einfach verwalten. Was die Bilderzuordnung angeht, kann man in der Software einfach ein Werk anlegen und anschließend alle damit in Verbindung stehenden Bilder verknüpfen und hinterlegen, sprich du hast einen Datensatz und alle Bilder, die zu diesem Datensatz gehören auch dort hinterlegt. Zudem kannst du die Bilderrechte auch gleich mitorganisieren.

Du kannst dir die Software auch mal unter artassistant.at anschauen. Da findest du auch YouTube Videos, die einen Einblick geben.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße

Puawai 20.02.2017, 20:19

Super ! Vielen, vielen Dank ! Das hört sich nach dem an was ich brauche - auch wenn die Frage schon alt ist, ist das Thema immer noch für mich aktuell! Ich schaue mir das mal an und melde mich eventuell! Danke ! 

0

Ich hatte mir vor kurzem JAlbum gekauft. Schau Dir mal an, ob dass vielleicht was sein könnte!? Bin mir nicht sicher, bin auch noch nicht SO mit dem Programm vertraut. Aber dass kann auch autark Galerien anlegen, deren Bilder man benennen kann. Vielleicht ist´s ja was!? Aso... die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dass sind andere Programme ja auch.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, vielleicht sucht ja doch nochmal jemand etwas ähnliches. 

Hier: www.cleop.com kann ich nur empfehlen. Ich nutze es selber und allein die Möglichkeit von jedem Ort aus an der Bilddatenbank zu arbeiten hilft mir unglaublich viel weiter. 

LG Ili

Was möchtest Du wissen?