Kunstleder oder Echtledercouch bei Haustieren?

8 Antworten

Hab auch einen Hund, der muss sich auf die Decke legen. Gewöhn deinen Hund daran. Setz dich durch! Aber im allgemeinen würde ich immer eine Echtledercouch bevorzugen!

Im Grunde genommen ist bei Hunden beides nicht zu empfehlen.

Es gibt auf dem Markt Microfaserstoffe mit einer Prägung,die dem Leder sehr ähnlich ist,z.B.Novalife.Dieser Bezugsstoff ist unkaputtbar,außer man nimmt ein Messer.

..bei echtem Leder kann man eher was instandsetzen (Kratzer)als bei Kunstleder. Du solltest aber darauf achten keine Couch aus Spaltleder zu kaufen (mit einer PVC-Folie beschichtet), sonst hast du den selben Effekt wie bei Kunstleder.

Hast du eine neue Lederart erfunden? Spaltleder mit einer PVC-Folie beschichtet? Wo gibt es dass denn?

0
@lenzing42

Das ist gängige Praxis. Bei allen "Billig-Ledercouchen" (z.B. Versandhaus)die bis etwa 1500 € kosten wird in erster Linie Spaltleder (oder Pull Up) verwendet. Hier wird der Mittelspalt der Rindshaut (welcher von Haus aus keine Narbung hat)mit einer PVC-Folie kaschiert und mit einer Prägung versehen, welche eine Lederoberfläche immitiert. Das wird dir aber kein Verkäufer sagen, da alle Lederprodukte mit einem Mindestanteil von 78% Echtleder als "Echtes Leder" verkauft werden dürfen. Leider merken viele Leute erst zuspät, was ihnen in diesen Fällen verkauft wird.

0
@rotblauhamster

Naja - da hat rotblauhamster Recht. Da werden Lederhäute gespalten. Die hochwertigere Schicht wird für echt Leder verarbeitet und ist - je nach Kriterium und Zustand der Haut sehr teuer. Die andere Schicht wird für Spaltleder verwendet, mit einer Oberflächenbeschichtung ausgestattet und oftmals sogar mit einer Prägung versehen damit es sehr natürlich aussieht. Die Billigheimer verwendeten es früher zum kombinieren, haben also Sitz und Rücken sowie Armelhnen mit Leder - den Rest mit billigem Spaltleder bezogen, Inzwischen verarbeiten diese Gangster das Leder fürs komplette Sofa. Noch schlimmer sind Lederfaserstoffe: Da besteht Unterseite aus Lederfasern - also einem Abfallprodukt der Lederindustrie, und die Oberfläche wird mit Kunststoffen beschichtet und geprägt sowie gefärbt. Da muss man schon genau hinsehen um zu erkennen das es kein echtes Leder ist. im möbelhaus wird dir das keiner sagen sondern an wird das Teil nur über den preis verkaufen, Der Lederanteil beträgt meist 28% - und die eigentliche Ledersschicht befindet sich als Trägermaterial auf der Unterseite, wo man also nix von sieht, spürt und auch hat :-). Das zeug wird relativ teuer verkauft, obwohl es ein billiges produkt ist. Bei den Megamöbelriesen findest die immer wieder als Ledersofa - und oft wissen die dort beschäftigten hoooochqualifizierten Leute was sie dir andrehen. Egal ob Leder, Kunstleder, Lederfaser oder Oull up - für Haustiere ungeeignet. Und wenn es trotzdem Leder sein soll damm nur echtes Leder - da bestehen sehr gute Möglichkeiten zur Reparatur durch einen fachbetrieb.

0

Xora Ledersofa von XXXL Erfahrungen?

Hallo,

ich will mir ne neue Couch kaufen und es soll eine aus Leder sein. Da die großen Hersteller (z.B. Himolla, Stressless) aber Preise verlangen die ganz weit über meinem Budget liegen schaue ich mich nach günstigeren Alternativen um. Es gibt schon billigste Ledersofas für unter 700€, aber da weiß man wohl schon vorher dass man die nicht lange hat.

XXXL bietet nun das Ledersofa "XORA" an für knapp 1900€, das wäre gerade noch im Budget. Der Verkäufer im Laden lobt das Ding natürlich, aber da das eine Eigenmarke ist findet man es sonst nirgends im Netz wo man mal Erfahrungen oder Rezensionen dazu lesen könnte. Soweit ich sehen konnte macht es einen hochwertigen Eindruck, der Stizkomfort ist Klasse und alles scheint gut verarbeitet zu sein.

Hat jemand so ein Sofa oder andere Ledermöbel der Reihe XORA und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Vor allem die Haltbarkeit interessiert mich, auch ob es nach ein paar Jahren Unterschiede in der Farbe gibt. Die Sitzfläche ist nämlich mit Büffelleder bezogen, Der Rücken und die Unteren Teile mit Kunstleder der gleichen Farbe.

MfG Jürgen

...zur Frage

Sofa-Kauf: Mikrofaser oder Kunstleder, was ist besser?

Hi, ich möchte mir eine neue Couchganitur kaufen. Jetzt muss ich mich zwischen Mikrofaser und Kunstleder entscheiden. Was ist besser? Was hält länger?? Was hält was aus??? Bin noch total unentschlossen... Was soll ich nehmen???

...zur Frage

Katze kratzt - Sofa aus Microfaser?

Wir haben ein Sofa mit Kunstlederseiten. Unsere Katze liebt es daran zu kratzen ... und ja, es gibt ausreichend andere Möglichkeiten, mit Wasser haben wir es auch schon versucht und und und...

Habe allerdings gehört, dass sich das Problem von alleine löst, wenn man sich eine Microfaser-Couch kauft ... da würden Katzen nicht so gerne ran gehen ... zumindest nicht so gern, wie an Kunstleder?! Habt ihr da Erfahrungen? Wäre ja doof, wenn wir uns ne neue Couch holen und die sieht nach zwei Wochen auch wieder übel aus ...

...zur Frage

Katze pinkelt alles voll was kann ich tun?

Ich bin langsam am verzweifeln. Meine Katze 13 Jahre pinkelt seit einiger Zeit die ganze Zeit auf unsere Couch. Bin schon total ratlos weis nicht was ich machen soll. Dachte es liegt an unsrem Hund den wir seit einem halben Jahr haben. Aber das glaub ich irgendwie doch nicht, weil er das komischerweise erst seit kurzem macht. Vorallem stinkt das unerträglich ich bekomm den Geruch einfach nicht raus. Hab schon sämtliche Produkte probiert. Von Fressnapf zu anderen Geschäften die geruchsentferner anbieten. Es hilft einfach NICHTS! Hab im Internet gelesen das biolopur von eBay soll super sein. Hab jetzt schon die zweite Flasche gekauft und er pinkelt immer wieder hin. Wenn das so weiter geht kann ich meine Couch wegschmeißen 😐 hab ihr einen Tipp wie ich das rausbekomme ? Hab so einen Kartoffelsack Stoff. Und Vorallem was mach ich das er da nicht mehr hinmacht?

Bin echt am verzweifeln 😓

...zur Frage

schwarze flecken von noppensocken auf weiße Couch entfernen

Hallo habe grad kurz mit meinen schwarzen noppensocken auf meiner weißen Kunstleder Couch gesessen und als ich aufstand hinterließen die noppen flecke auf der Couch. Rauswischen bringt nix. Hat jemand eine Idee mit was die flecken weggehen? Die Couch war echt teuer :-(

...zur Frage

Weiße Kunstleder Couch hat Grünstich?

Hallo.

Ich habe mir eine Weiße Kunstleder Couch aus dem Internet bestellt.Als sie geliefert wurde und ich sie auspackte,war sie nicht Weiß,sondern hatte einen leichten Grünstich.Ihr werdet jetzt bestimmt sagen das es dann ne Grüne Couch is,nee nee,die is schon Weiß,aber eben mit nem leichten Grünstich.Ich weiß auch nicht wie ich dieses Phänomen besser beschreiben könnte.Ich kann auch keine Fotos dazustellen da die Couch auf den Fotos eher wieder Weiß ist und man es nicht so extrem erkennt wie es eigentlich ist.Kommt das vielleicht von der Folie weil zu lange darin verpackt?Also sie ist nicht fleckig Grün,sie hat nen kompletten Grünschimmer.Habe den Lieferanten schon per email geschrieben,aber noch keine Antwort,daher wollt ich hier mal fragen ob das jemand weiß was das sein könnte,ich zweifle schon an meinen Augen. Ich hoffe das jemand auch dieses Problem mal hatte oder kennt. Danke im vorraus für Infos was man da machen kann(ausser zurückschicken) oder was das sein könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?