Kunstepoche von grandiosem Architekten Andrea Palladio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palladio 1508-1580 war eigentlich der Architekt, der zwar noch in der Renaissance lebte, jedoch mit seinem Schritt der Werke den Klassizismus in die Wege leitete.

http://www.andrea-palladio.de/start.htm

LG

Wie aus den Antworten hervorgeht, ist eine Epocheneinteilung bei vielen Künstlern und Werken ziemlich hinfällig, da man eine Prozesshaftigkeit im künstlerischen Schaffen annehmen kann, die nicht immer einer aufoktruierten Einteilung entsprechen kann. Für Palladio gibt es auch keine eindeutige Zuordnung. Wie bei so vielen anderen Künstlern auch, vereinigt er Neuerung und Tradition in einem. Übrigens liegt zwischen Renaissance und Klassizismus einige Jahre. Man sollte also den Standpunkt definieren.

"Andrea di Pietro della Gondola, genannt Palladio (* 30. November 1508 in Padua; † 19. August 1580 in Vicenza) war der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien. [...]

Durch seine Bauten und seine theoretischen Schriften gewann er als Begründer des Palladianismus großen Einfluss auf die dem „Klassizismus“ verpflichtete Architektur in West- und Nordeuropa, Großbritannien und den USA."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Palladio)

Unterschied Klassizismus und Renaissance als Kunstepochen

Ich schreibe morgen eine Kunstklausur und möchte gern wissen, was der Unterschied der beiden Epochen ist, wenn man von der Zeit und der Geschichte absieht: Was zeigt sich in der Architektur, was bei der anderen Epoche jeweils nicht auffindbar ist? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Playstation 4 Pro oder Slim?

Ich kaufe mir bald eine Playstation 4. Ich kenne mich da nicht so genau aus und verstehe den unterschied zwischen Pro und Slim nicht. Welche würdet ihr mir empfehlen und warum ?

...zur Frage

Malerei: Unterschied zwischen Romantik und Klassizismus?

Ich stehe kur vor meinem Kunst Abitur (Hessen) und muss es mir aneignen, Bilder richtig einzuordnen.... Und der Unterschied zwischen Romantik und Klassizismus fällt mir noch ein bisschen schwer. Wenn ich jetzt ein warmes, prunkvolles, aber realistisch gemaltes Familienportrait vor mir habe, kann ich dann mit Sicherheit sagen, es ist klassizistisch? Ich habe das Gefühl, dass Portraits meist eher klassizistisch und Landschaftsmalereien, die etwas stürmischer und vereinnahmender aussehen, romantisch sind....

Hilfe! :D

...zur Frage

Unterschied zwischen Kredit, Anleihe und Wertpapier?

Ich verstehe nicht genau, was die drei Begriffe unterscheidet.

...zur Frage

Vergleich italienische und nördliche Renaissance

Hallo ihr Lieben, wie die Überschrift schon sagt, verstehe ich nicht genau den Unterschied zwischen der Renaissance in Italien und im nördlichen Teil.. Vorallem in der Malerei und Architektur. Und vielleicht könnt ihr das so an Michelangelo und Dürer vergleichen? Vielleicht weiß einer auch eine hilfreiche Internetseite ? liebe grüße und schonmal vielen Dank im vorraus! Joelle

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Electro und Techno?

Das verstehe ich bis heute nicht genau..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?