Kunst und Hitler?

10 Antworten

Begnadete Künstler sind die, deren Werke teuer gehandelt werden. Da das auch bei den Originalen von Hitler-Bildern der Fall ist, muss Hitler ein begnadeter Künstler gewesen sein.

Schade dass er später den Beruf gewechselt hat und Politiker wurde.

Mir scheint, Hitler kann mit vielen anderen Künstlern mithalten. 'Begnadet' finde ich übertrieben, zumal er die neuen Strömungen seiner Zeit ignorierte. Es ist aber verständlich, dass man nicht zu viel Freundliches über Hitler sagen will.

Nur: Wenn man seine Stärken nicht sieht, kann man auch nicht verstehen, wie er so viele Leute begeistern konnte. Wenn die Leute nicht mehr auf so jemanden reinfallen sollen, müssen sie wissen, dass gewisse Menschen Stärken haben, aber insgesamt eben doch verheerend wirken. Aber vielleicht sind wir heute für so eine differenzierte Denkweise nicht reif genug.

Mit wem kann er denn mithalten?

0

Woher kommt diese Definition, das Hitler ein Kunstkenner gewesen sein sollte?

Mangels Unfaehigkeit wurde er an der Wiener Akademie nicht angenommen, seine erhaltenen Zeichnungen werden der naiven Malerei zugeordnet, somit ist fuer manche Leute nur sein Signum wichtig und wertvoll.

Was haben denn die Nazis zur Kunst erhoben und welche Werke waren entartetet Kunst, die sie dann dem Feuer uebergeben hatten, genau wie die Buecher.

Diese Truppe waren Barbaren und keine Kunstkenner, der Gigantismus zog sie an und Speer bediente diesen Trend.

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/3080-rtkl-rekonstruktion-welthauptstadt-germania-monument-des-groessenwahns

Darin war Hitler verliebt, ansonsten liebte er nur noch seinen Schaeferhund.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann nicht beurteilen ob das Kunst war, was er da geschaffen haben soll. In Anbetracht seiner Verbrechen und deren Dimension, spielt das aber auch keine Rolle mehr.

Es ist schlicht irrelevant.

Ich kenne niemanden und habe noch nie von jemandem gehört, der den Postkartenmaler mit all seinen verrutschten Perspektiven für einen begnadeten Künstler gehalten hätte.

Was möchtest Du wissen?