Kunst Projekt Fotografie, Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also DEINE Hausaufgaben mach ich nich - aber ich geb Dir einen Hinweis und machen musst Du. :-D Such Dir einen schicken Teil der Stadt und fotografiere dort zb. ein Café oder die Einkaufspassage mit den Schaufenstern oder den schicken Leuten. Und dann lauf los und such Dir etwas heruntergekommenes. Ein altes halb zerfallenes Haus oder eine Industriehalle und fotografiere von außen.

Wenn Du SUPER bist, schaffst Du den Kontrast schön//hässlich auf einem Bild. Zum Beispiel den glänzenden Schmuckladen und der eklige überqillende Papierkorb daneben. Motto: Glanz und Verfall ;-)

Du kannst auch einen jungen Menschen und einen alten Menschen, die zufälligerweise zusammen (oder gewollterweise) auf einer Parkbank sitzen fotografieren: Achtung - ungesagte Regel: Unter 8 Personen immer fragen, ob man fotografieren darf. Sag einfach was Du vorhast. Gut ist immer, wenn Dich die Menschen beim Fotografieren nicht anschauen müssen, sondern sich unterhalten können oder etwas anderes anschauen. - Das ist und wirkt ungezwungener.

Du kannst Dir auch eine Stadtszene heraussuchen und einmal im Sonnenschein und einmal bei Regen/einsetzender Dunkelheit fotografieren. Die Stimmungen können am gleichen Ort total unterschiedlich sein. Ein Haus kann schön und bei anderen Wetterverhältnissen gruselig sein.

Suche nicht ein Motiv, sondern mehrere. Lass Dich auf spontane Dinge ein. Mach mehrere Fotos. Und suche später aus. Geh an 3 Tagen für eine Weile raus. Jeder Tag hat anderes Licht. Auch die Kameraeinstellungen können durch unterschiedliche Belichtung unterschiedliche Wirkung bei gleichem Motiv ergeben.

Hm - jetzt möchte ich DOCH Deine Hausaufgabe machen! :-D Aber ich bin zu weit weg. Naja, Du wirst Dinge von Deiner Stadt sehen, die Du sonst nicht siehst und wirst vielleicht interessanten Leuten begegnen oder sehen...

PS: Stell Dich mal mit leicht angewinkelten Beinen hin, beug Dich nach vorn und fotografier mal kopfüber durch Deine Beine hindurch. -> Komplette Perspektivänderung.

PSS: Jede kleine Knipse kann tolle Bilder. Es liegt am User! :-D LG aus DD an der E.

Sind ja viele Kontraste in Deiner Stadt.

Es bieten sich an:

Gegensatz zwischen Arm und Reich (z. B. Bahnhofsviertel/Messeturm)

oder zwischen Alt und Neu (Ensemble alter Häuser/moderne Villen/Bürogebäude)

oder auch diese rustikalen Touristen-Lokale "Das gemalte Haus"/Wagner im Unterschied zu einem Luxus-Edel-Restaurant

Preiswertes Zoom-Objektiv für EOS 200D?

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue Canon EOS 200D mit Standard-Objektiv 18-55mm f/4-5,6 gekauft. Im Oktober bin ich als Hobby-Fotograf auf einem Konzert (sowohl im Bühnengraben als auch bei den Technikern gegenüber. Dafür suche ich ein möglichst preiswertes Objektiv, habe mir schon einige in die engere Auswahl genommen und freue mich auf eure Empfehlung (gerne auch andere):

• Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (380€)
  • Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (290€)
  • Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM (360€)
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM (180€)

Großes/Kleines Problem: Angeblich funktioniert der Autofokus der Canon nur bis Linsenöffnung f/5,6. Das würde bedeuten, dass ich die Brennweiten der beiden Sigmas nicht ganz ausschöpfen könnte, sondern nur bis sie f/5,6 erreichen.
Bei welcher Brennweite wird dies ungefähr der Fall sein?

Preislich ist das EF-S 55-250mm natürlich sehr attraktiv, jedoch befürchte ich, das wechseln des Objektivs mit meinem Standard-Objektiv könnte anstrengend werden, falls ich die unteren Brennweiten benötige.
Was ist eure Erfahrung damit?
Werde ich selbst im Bühnengraben wahrscheinlich gar nicht weniger als 55mm Brennweite benötigen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und eine Empfehlung, welches Objektiv sich auch preislich lohnt!

...zur Frage

Habt ihr Ideen für eine Fotografie-Aufgabe für die Schule?

Hallo :)
Ich muss eine Foto-Aufgabe für die Schule machen und brauche dringend Hilfe. Ich habe 8 Begriffe bekommen und muss mir davon 4  aussuchen und passende Fotos dazu machen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich fotografieren könnte ? Ich darf übrigens auch Filter etc. verwenden. Hier die 8 Begriffe: altmodisch, modern, rustikal, Einsamkeit, Schatten, Natur, Aggressionen und Kontrast. LG

...zur Frage

Street Art Projekt Kunst, Ideen?

Hey Leute,

Wir haben jetzt das Thema Street Art in Kunst angefangen und nun müssen wir selber etwas gestalten. Street Art heißt ja nicht gleich Graffiti sondern kann auch etwas angemaltes oder so sein.

Ich bin leider sehr unkreativ was das angeht, sonst würd ich diese Frage hier erst gar nicht stellen. Deswegen spart euch "denk dir selber was aus" usw... Bitte Dankeschön

Deswegen frag ich euch ob ihr vielleicht eine interessante oder lustige Idee habt was man machen kann. Ich hab bei meinem Projekt einen großen Spielraum, also macht euch da keine Gedanken drum.

Wäre euch sehr dankbar für eure Antworten und Ideen :)

LG Alien

...zur Frage

Gute Ausflüge für die Ferien - Parks, Klettern, ..?!

Hallo ;p Da meine Mutter die Idee hatte, dass jedes meiner Geschwister + ich 3 Dinge aufschreiben sollen, die wir in den Ferien unternehmen wollen, und ich sehr unkreativ bin, brauch ich Anregungen. Bis jetzt steht auf der Liste :

• Bowlen
  • Brunchen gehen
  • Moviepark in Bottrop
  • Kart fahren
  • Hochseilgarten
  • Zoo in Gelsenkichen

Jetzt brauch ich Hilfe, weil ich nicht weiß, was ich aufschreiben soll. Ideen?!

...zur Frage

Darf man Straßenkünstler fotografieren und ins Internet stellen?

Kann man Bilder von Leuten machen, die beispielsweise Musik machen oder sich einfach verkleiden? Müssen die Gesichter verdeckt sein oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Danke

...zur Frage

Ich brauche Ideen für ein Fotografie Projekt in Kunst :)

Hallo :)

Wir sollen eine Fotoserie (5 Fotos) im Kunstunterricht anfertigen. Dabei sollen wir ein Objekt/einen Gegenstand fünfmal aus einer anderen Perspektive fotografieren, so dass ihm eine neue Bedeutung zukommt. Es geht dabei vor allem um die Veränderung von Größenverhältnissen :) Beispiele im Anhang!

Hat jemand von euch Ideen? Ich freue mich über jegliche Anregungen oder Vorschläge ^^

Liebe Grüße :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?